Hi!
Ich habe in letzter Zeit auf meinen Negativen nach dem Entwickeln einen Schleier, den ich mir nicht erklären kann. Ich entwickel immer mit Rodinal im 1m-Kipp- und 30s-Kipp-Modus, je nach Film und Gradation. Lichteinfall kann ich ausschliessen, bei 3 verschiedenen Kameras ist der Effekt immer der Gleiche. Überlagerte Filme oder eine bestimmte Sorte scheidet auch aus, ich habe bislang einen Pan F, einen HP5, einen FP4+ und einen Delta 400 entwickelt und bei allen ist der Schleier drauf. Das 1. Mal ist mir das im Februar passiert, davor hatte ich dieses Problem noch nie. Ein Neuansatz des Fixierers brachte nichts. Ansonsten habe ich nicht geändert. Mir ist nur aufgefallen, daß das Rodinal immer dunkler wird und leicht auskristallisiert.
Da das aber normal sein soll, habe ich mir bislang darüber keine Gedanken gemacht. Allerdings erscheint mir das inzwischen als einzige Fehlerquelle. Ich habe noch eine nicht angebrochene Flasche Rodinal, aber die ist aus den Anfang 90ern und immer bei Zimmertemperatur gelagert worden. Lohnt sich damit ein Versuch?
Ich habe mal das Endstück des Pan F, den ich gerade entwickelt habe, photographiert. Auf dem Bild kann man sehen, daß sich der Schleier von den Transportlöchern aus ausbreitet. Richtig klar ist das Negativ eigentlich nur im Bereich der Transportlöcher. Die Entwicklung an sich ist aber OK, alle Negative sehen bis auf den Schleier gut entwickelt aus (weder unter- noch überentwickelt).
Woran kann das liegen?