Grüße aus der Hansestadt Lübeck

in Uservorstellung 17.03.2009 02:48
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen.
Ich heisse Oliver ( Oliver Jorst Jürgen), bin 35 und komme wie besagt aus Lübeck. Bin froh, dieses Forum bei meinen Internetstreifzügen entdeckt zu haben! Habe schon einige sehr hilfreiche Tips zu meiner Mamiya RB67 Pro SD-Ausrüstung erhalten für die ich mich recht herzlich bedanken möchte.
Meine Mutter war gelernte Industriefotografin und fotografierte hauptsächlich mit Leica-Kameras. Ich selbst bin in der Energitechnik zu Hause und nutze das Fotografieren als kreativen Gegenpol. Ich schätze die höhere Dynamik und Farbtiefe am analogen Fotografieren und interessiere mich aufgrund der bekannten Vorteile besonders für größere Negativformate.
Erste Erfahrungen sammelte ich mit einer geliehenen Pentax 67 und besitze heute eine eigene Mamiya Mittelformatausrüstung die sich stetigem Wachstum erfreut. Meine letzte Erungenschaft war neben einem Kompendium ein sehr gut erhaltenes Makroobjektiv.
Das faszinierende an der Makrofotografie ist für mich die ungewohnte Perspektive - kleinste Details die unserem Auge normalerweise verborgen bleiben ganz groß aufs Bild zu bannen. Ich fotografiere wie gesagt rein aus Hobby und stehe leider noch ganz am Anfang, aber mit Euren guten Ratschlägen werde ich schon sehr bald zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Meine bisherigen Fotos sind nicht schlecht, aber leider oft zu alltäglich und unspektakulär - einmal angesehen verschwinden sie für lange Zeit in der Schublade und eben das möchte ich ändern.
Fotos stellen für mich auch eine grenzüberschreitende Sprache dar - ein Code, den jeder sehene Mensch auf Anhieb versteht - ganz besonders wichtig im modernen Internetzeithalter in dem die ganze Welt digital vor der Haustür liegt.

Grüße aus Lübeck
Oliver

nach oben springen

RE: Grüße aus der Hansestadt Lübeck

in Uservorstellung 17.03.2009 03:46
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo Oliver,

willkommen in diesem Forum. Wertvolle Tipps und Tricks wirst du hier auf jeden Fall bekommen!

Auch ich habe hier schon wichtige Informationen lesen und nutzen können.

Was heißt hier: "stehe leider noch ganz am Anfang"?
Das macht das ganze noch spannender!

Viel Spaß!
Stephan

nach oben springen

in Uservorstellung 17.03.2009 09:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Auch von mir ein herzliches willkommen in der Runde - schön das du zu uns gefunden hast.

Ich wünsche dir viel Spaß und Informatives in unserem kleinen Forum,

Gruß mike

- mein flickr photostream -

Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

in Uservorstellung 17.03.2009 09:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Oliver,

viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex

nach oben springen

in Uservorstellung 17.03.2009 19:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Oliver,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen, ich wünsch Dir viel Spaß und gute Diskussionen.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in Uservorstellung 18.03.2009 01:17

Hallo Grisu, ehem ich meine natürlich Sven,

hab mir gerade Deinen Link angesehen: Hut ab ! - Wunderschöne Bilder !
O.K. leider gibt's für Deine Kamera kein Shift-Objektiv, aber die stürzenen Linien halten sich in Grenzen und es sind mehr als nur ansehnliche Architekturaufnahmen. Ich interessiere mich zwar für das Shift-Objektiv für meine Mamiya RB67 Pro SD, aber das ist leider sehr sehr teuer.
Habe auch hübsche Stachelschweinfotos, aber die Negative sind leider noch nicht gescant - mangels Mittelformatscanner.
Die Infrarotaufnahmen faszinieren mich immer wieder aufs neue - möchte auch gerne welche machen, aber gibt's noch Farbinfrarotrollfilme ??? Für die Luftaufklärung, bzw. Landvermessung werden ja noch täglich welche eingesetzt, aber die verwenden da ganz andere Rollen und ganz andere Formate.

Gruß Oliver

nach oben springen

in Uservorstellung 18.03.2009 05:02

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Die Infrarotaufnahmen faszinieren mich immer wieder aufs neue - möchte auch gerne welche machen, aber gibt's noch Farbinfrarotrollfilme ??? Für die Luftaufklärung, bzw. Landvermessung werden ja noch täglich welche eingesetzt, aber die verwenden da ganz andere Rollen und ganz andere Formate.

Also, den Ilford SFX 200 (Pseudo-IR-Film, bringt mit einem 720er IR-Filter aber trotzdem sehr gute Ergbnisse) gibt's definitiv als Rollfilm. Dann gibt's noch den Efke IR 820 (AURA) und den Rollei Infrared 400 als Rollfilm.

Ciao Sven

Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in Uservorstellung 18.03.2009 08:20

Hallo Sven,

vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge mit den Infrarotfilmen !!! Nun weiß ich worauf ich bei eBay und Co achten muß. Werde mir mal einige Infrarotfilme nebst Filter zulegen. Hoffentlich gelingen mir damit auch so tolle Aufnahmen wie Dir !
Kann ich die Infrarotfilme dann ganz normal in jedem Labor entwickeln lassen, wie normale Negativfilme oder muß ich dass speziell auf der Auftragstüte vermerken ? Wenn ich mich recht entsinne gibt's oder gab es dafür spezielle Extratüten, weil die Entwicklungszeiten bei Infrarotfilmen anders sind. Gilt das sowohl für S/W-, als auch für Farbinfrarotfilme ?
Im Wettbewerbsbereich (Foto des Monats) sind so tolle Aufnahmen zu sehen: Z.B mit den rot angestrahlten Bäumen oder auch mit den Holzbänken, wo die Büsche im Hintergrund rotangestrahlt sind.Wie sind diese Aufnahmen entstanden ? Scheinwerfer mit roten Farbfiltern ?
Habe letztens einen langen Bericht über einen berühmten Fotokünstler auf TV5 gesehen. Leider war der ganze Beitrag auf französisch, aber die Bilder sprachen für sich. Der schwarz bekleidete Künstler setzte die Kamera aufs Stativ, startete die Dauerbelichtung und leuchtete dann die Bäume, Gebäude etc. mit mobilen farbigen Scheinwerfern an. Er lief so durchs Bild und schwenkte beispielsweise grünes Licht über den Rasen, rotes Licht über die Baumkronen... während der Kameraverschluss die ganze Zeit über geöffnet blieb. Die gezeigten Ergebnisse waren umwerfend spektakulär ! Einfach saustark.

Ich interessiere mich brennend für derartige Experimente, bzw. für spezielle Fototechniken.

Hm. zu den Infrarotfilmen fällt mir da noch was ein: Hatte vor meiner RB67 pro SD eine Pro S. Die Bilder waren unscharf, obgleich sich der Balgen am Anschlag befand (Komplett eingezogen). Auf Anfrage teilte mir Mamiya dazu mit, dass sich die Entfernungseinstellung über unendlich hinaus einstellen lässt - das bräuchte man bei der Verwendung von Infrarotfilmen. Also durfte ich bei normalen Farbnegativfilmen den Balgen nie bis ganz zum Anschlag einziehen.
Das geht aber bei der neuren Pro SD meines Wissens nach nicht mehr. Könnte das zu Problemen bei der Verwendung von Infrarotfilmen führen ? Was muß ich überhaupt bei der Belichtung beachten ? Müssen die Filme stärker oder schwächer belichtet werden und muß ich den Korrekturfaktor des Filters kennen und beachten ?

Gruß Oliver

nach oben springen

in Uservorstellung 18.03.2009 19:14

Hi Oliver,

so viele Fragen ... dann will ich mal:

- die genannten Filme sind infrarote SW-Filme. Wenn Du sie zum entwickeln abgeben willst, bitte nie in ein Standard- bzw. Großlabor. Erstens bin ich mir sicher, dass die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, und Dir die Filme versauen, und zweitens sind die meisten derer Entwicklungsmaschinen mit IR-Abtastern. Wenn deren IR-Licht auf den IR-Film fällt, hast Du den ebenfalls sofort versaut. Wenn Du also nicht selbst entwickeln möchtest (ist wirklich ganz einfach !!), dann tu Dir den gefallen und schick sie - mit einem Hinweis, dass es sich um IR-Filme handelt - in ein Fachlabor wie z.B. Studio 13. Die kosten mehr als die billigen Großlabore, aber IR-Filme sind meist nicht ganz billig, und es wäre ärgerlich, wenn Du nur Matsch auf den Negativen hast.

- die echten IR-Filme (also nicht der SFX 200 von Ilford) haben eine abweichenden Schärfefokus im Vergleich zu normalen Filmen, da die infrarote Lichtstrahlung zu einer gewissen Verschiebung führt. Bei vielen Objektiven ist ein roter Punkt angebracht - Du stellst erst normal scharf (z.B. Entfernung 12 Meter) und änderst dann die Einstellung so ab, dass quasi der rote Punkt bei ca. 12 Metern liegt. Hast Du so einen roten Punkt nicht, würde ich an Deiner Stelle normal scharfstellen und stärker abblenden (mind. Blende 11), dann hast Du vermutlich keine nennenswerten Schärfeeinbußen. Zumal es bei vielen IR-Aufnahmen mit einer minimalen Unschärfe gar nicht mal schlecht aussieht, das hat - je nach Motiv - was mystisches. Find ich jedenfalls.

- Vorsicht ist beim Einlegen geboten !! Je nach Film darfst Du den nur im Schatten einsetzen (z.B. SFX 200) oder gar nur in völliger Dunkelheit !! Hier nicht die Leuchtziffern der Armbanduhr vergessen. Echte IR-Filme wie der seelige Kodak EIR (Farb-Dia) bzw. der Kodak HIE (SW) vertragen beim einlegen und beim rausnehmen gar kein Licht !! Ich hab im Urlaub mal einen HIE bei ziemlich (aber nicht völlig) dunklen Verhältnissen eingelegt und musste eine "Not-OP" machen, weil die Kamera den Film nicht richtig angenommen hat. Als Ergebnis hab ich einen ärgerlichen und sichtbaren Lichteinbruch gehabt, von denen mindestens die Hälfte der Aufnahmen auf dem KB-Film betroffen waren. wichtig auch für nach dem rausnehmen: lichtdicht verpacken !!

- die Aufnahme in dem Park mit den Bänken und den farbigen Bäumen ist keine IR-Aufnahme, bitte nicht verwechseln . Da hab ich selbst nicht die Effekte hervorgerufen - vielmehr liebe ich es, nachts farbige Lichtkunst gleich welcher Art zu fotografieren, und hier wurde im Dortmunder Westfalenpark der halbe Park durch farbige Lichtkunst ausgestattet. Daher in meinem Fall die irren Farben. Zwar kann man solche Effekte auch - wie Du schriebst - durch einen gewissen Aufwand hervorrufen, aber dafür hab ich weder das Talent , noch die Zeit. Ich hoffe, ich enttäusche Dich da jetzt nicht ...

So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht . Eine sehr gute Abhandlung zum Thema IR hat Bernd hier schonmal eingestellt... warte... hier: http://home.arcor.de/hobbyphoto-forum/html/fotolehrgang.html und dann unter Infrarotfotografie.

Gruß
Sven

nach oben springen

in Uservorstellung 19.03.2009 03:52

Hallo Sven,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten !!! Das hilft mir wirklich sehr.
Nein, der rote Punkt auf meinen Objektiven hilft mir nur, die eingestellte Blende und die Verschlusszeit abzulesen; die Mamiya wird ja auch nicht am Objektiv, sondern an der Kamera scharfgestellt bzw. fokussiert.
Habe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen: Die Hinweise auf die Verwendung von IR-Filmen fehlen seit der Einführung der Pro SD; ebenso, wie Markierungen auf der Fokussierskala. Da hat sich Mamiya wohl gedacht, IR-Filme benutzt Heute ja eh keiner mehr - falsch gedacht .

War mir schon klar, dass die Fotos nicht mit IR-Film aufgenommen wurden, aber farbig beleuchtete Parkanlagen kennen wir hier in Lübeck leider nicht. Das finde ich wirklich schade; sieht irgendwie romantisch, geheimnisvoll und idyllisch aus.
Schade, dass das IR-Material nicht auschliesslich für Wärmestrahlung empfindlich ist, dann bräuchte man bei dem Umgang mit den Filmen nicht so vorsichtig sein und den Filter könnte nan sich auch sparen.
Habe bislang nur belichtete elektronische Leiterplatten entwickelt, aber das mit dem Film klappt wahrscheinlich ähnlich.
Hast Du eigentlich auch schon mal Farbinfrarotfilm benutzt ? Gibt's die Heute überhaupt noch für Konsumer-Kameras ?

Vielen Dank nochmal für die Mühe !

Gruß Oliver

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de