Es freut mich, daß Euch die Aufnahme auch so gut gefällt wie mir. Wenn ich jemandem die besondere Ästhetik analoger Aufnahmen erklären wollen würde, würde ich von meinen Bildern vielleicht dieses nehmen. Derselbe Moment mit meiner (ausschließlich) vollautomatischen digitalen Taschenknipse aufgenommen, hätte nicht im entferntesten diese Atmosphäre.
Es war übrigens kein Belichtungsmesser im Spiel, die Einstellung erfolgte Pi mal Daumen.
Ich finde nach meinen ersten available light-Versuchen mit meiner Neuerwerbung die Rolleicord ebenfalls für solche Aufnahmen besonders geeignet. Diese leicht weichgezeichnete Optik der Bilder paßt gut - und da die Kamera sehr ruhig und vibrationsfrei auslöst, ist die Verwacklungsgefahr geringer, zumal man sie gut auf dem Schoß abstützen kann. Und: Sie ist unauffällig. Man stellt soweit alles ein, fokussiert und wartet unauffällig auf einen guten Moment. Von oben linst man in den Sucherschacht und schnippt im rechten Augenblick leicht an den Auslöser. Wenn ich die ganze Zeit mit einer anderen Kamera vor dem Kopp da gesessen und gelauert hätte, wäre unsere Maus unter den Tisch verschwunden, aber sie hätte bestimmt nicht mit dem Keks in der Hand einen Meter vor mir in sich versunken innegehalten.
Ich glaube, so langsam wird das mit der Cord und mir was. Meine Außenaufnahmen Pi mal Daumen belichtet werden noch zu sehr überbelichtet, aber dafür kriege ich auch noch das rechte Gefühl, denn Streu- und Gegenlicht mag sie nicht. Alles Übungs- und Erfahrungssache...
Viele Grüße,
Nils