Hallo Detlef,
nun, zum ersten ist es natürlich das, was Brom schon treffend auf den Punkt gebracht hat.
Zum anderen hatte ich die Cord damals gerade neu und ich war doch recht erstaunt, was damit alles möglich ist - es war ziemlich wenig Licht im Raum, das Bild entstand spontan aus der Situation heraus, offene Blende 3,5, Belichtung 1/5s, wenn ich mich recht erinnere, die Kamera stand auf meiner Stuhllehne, ca. 90 cm entfernt, scharfgestellt hatte ich - mehr als Herumspielerei - grob vorher, ein Belichtungsmesser war nicht im Spiel. Und ein Kind ist ja normalerweise immer in Bewegung. Ich hatte es vorher halt noch mit keiner Kamera erlebt, daß bei solchen eher schlechten Bedingungen nachher so ein Bild dabei herauskommt, daher habe ich es damals eingestellt.
Außerdem eignet es sich gut zur Demonstration des geringen Schärfetiefebereichs einer Mittelformatkamera. Klar, es ist nicht 100% scharf (vielleicht sollte ich irgendwann nochmal das Negativ scannen, das hier ist vom Abzug), aber für mein Gefühl paßt es so, es ist das, was ich im Sucher gesehen und mir vorgestellt habe. Weichzeichnen mag ich bei Portraits ohnehin ganz gerne. Aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache und available light am Eßzimmertisch bringt natürlich kein Studioergebnis.
Viele Grüße,
Nils