Hallo Freunde,
nach dem ich hin und wieder bei der Entwicklung von SW Filmen einen Film zerstört habe (JOBO 1520), weil ich ihn im Dunkeln nicht eingefädelt bekommen habe, habe ich mich auf die Suche nach einer Tageslichtentwicklungsmöglichkeit begeben. Ich habe bei keinem Hersteller etwas gefunden, bis ich durch Zufall bei Ebay auf eine Agfa Rondinax 60 Tageslichtentwicklerdose gestossen bin. Diese Dose gibt es auch für KB Filme.
Meine Erfahrungen sind bis jetzt die besten.Die Dose kommt aus den 50er Jahren, man entwickelt den Film bei vollem Tageslicht. Der Rollfilm wird über eine Klammer die an einem Band befestigt ist, automatisch in die Spule eingewickelt, von oben kann man dann, die Flüssigkeiten einfüllen und beim umkippen wieder entsorgen.
Einzigster Nachteil, da die Spule über eine Kurbel mit der Hand gedreht wird, hat man eine Rotationsentwicklung, also andere Zeiten wie beim Kippen und hier gibt es nur spärliche Entwicklungszeitenangaben der Hersteller.
Ich habe bis jetzt (mit Erfolg) die Zeiten um jeweils eine Minute gekürzt, dass hat bis jetzt geklappt.
Vorteil ist übrigends auch der, man braucht nur ein Bruchteil an Entwicklerflüssigkeit, als bei der JOBO.
Wenn einer einen Link weis für Rotationsentwicklungszeiten, würde ich mich drüber freuen.
Grüße
Frank