Hi,
so etz muss ich hier auch mal was dazu sagen...
Vor längerem hab ich hin und wieder was mit Fomapan 100 & Rodinal 1+50 gemacht und kam (meiner Erinnerung) mit den Zeiten 7,5 - 8 Minuten recht klar. Nun hab ich mir vor 1,5 Monaten nen Negativ-Scanner (HP G3010) gekauft und nutz die Dunkelkammer eigentlich nur noch für Prints, die ich auch wirklich in den Händen brauch.
So, dieser Scanner schaffts irgendwie zu erkennen, ob ein Negativ gut oder schlecht entwickelt ist und hab somit meine Entwicklungsprozesse der Digitalisierung nach angepasst...übrigens stimmen die meistens sogar ziemlich genau den Herstellerangaben überein.
Sooo, und dann war halt mal der Fomapan 100 & Rodinal 1+50 bei 20°C dran
7,5 Minuten: Ganz knapp nicht die 50 ASA erreicht
11 Minuten: 50-64 ASA erreicht
13 Minuten: 80-100 ASA erreicht
(Alles Foma- bzw. Ilford-Kipp)
In der Dunkelkammer brachte der Teststreifen mit 13min bei 100ASA ein optimales Bild auf Gradation 2-3. Aber wirklich PERFEKT!
Die 7,5min brachten bei 100ASA erst bei Gradation 4 etwas einigermaßen gutes.
Die 11min hab ich gar net getestet
Ich weiß, dass dieser Film nicht seine volle Empfindlichkeit hat bzw. es viele Leute behaupten, nur weil sie nicht sehen, dass es bei der Gradationskurve der Foma-Filme gar nicht möglich ist, Zeichnung in den Schatten und gleichzeitung gute Übertragung über die restlichen Zonen zu haben
Aber oft mag ich auch die kontrastreicheren Bilder auf 100 ASA, oder bin wegen einer Kompaktkamera (nur mit DX-Erkennung) darauf angewiesen.
Laut FotoImpex-Entwicklertabelle, kommt man mit 10 min an die 100 ASA (4xKipp/min). Ich schaffs jedoch erst mit 13min gerade mal so (1x10sKipp/min).
Wie ist das denn bei euch? Welche Entwicklungszeit und Papiergradation nutzt ihr für 100 ASA und welche für die "richtige Empfindlichkeit" zB 50 oder 64 ASA ?
Hab nämlich so das Gefühl, dass mein Rodinal langsam abgeranzt ist
Zudem hab ich gemerkt, dass die Abzüge bei 13min merklich schärfer und merklich weniger Korn als die bei 7,5min haben
Bei Strano schaut das schon nichteinmal so schlecht aus, aber wer weiß, bei welcher Gradation
Gradation 2-3 ist ja normal. Und gerade die verschiedenen Gradationen sind ja zum Ausbügeln von Fehlentwicklungen da. Und bei welcher Empfindlichkeit hier geknipst wurde, ist ja auch nicht gesagt
Gruß,
Andi