Die Retina wurde ja schon genannt. Da würde ich mich mal nach einer Ib umsehen. Die hat einen schönen Leuchtrahmensucher, ist solide verarbeitet und ein Schneider Xenar als Objektiv. Die Ia hat auch ein Xenar, aber keinen Leuchtrahmensucher und der Balgen ist bei ihr nicht wie bei der Ib durch einen versenkten Metalltubus geschützt, weshalb sie prinzipiell störungsanfälliger ist aufgrund verschiedenster Alterungserscheinungen am Leder des Balgens. Eine IIb oder IIc mit Xenon oder Heligon ist natürlich auch was ganz feines, aber etwas größer als die Ib, dafür aber mit Entfernungsmesser ausgestattet. Wenn der gewünscht wird, dann fällt die Ib (und die Ia auch) schon weg.
Ansonsten wäre da noch die Zeiss Ikon Ikonta 35. Gab es mit Novar, Xenar und Tessar. Ich würde die Xenar oder Tessar-Variante nehmen. Ich selbst habe eine mit Opton-Tessar. Sie ist etwas flacher als die Retina mit ihrer leicht bauchigen Klappe, aber dafür hat sie nicht den Komfort der Kodak. Bei der Ikonta muss der Verschluss nach dem Filmtransport separat gespannt werden, bei der Retina ist das kombiniert. Außerdem hat die Ikonta auch keinen Leuchtrahmensucher. Das Stativgewinde auf der Oberseite der Kamera könnte man als charmante Eigenheit bezeichnen. Da ist werksseitig noch eine Schraube drin, weshalb man es nicht sofort als Stativgewinde identifiziert. Die Ikontas haben außerdem nur Frontlinsenverstellung bei der Fokussierung, die Retinas Gesamtverstellung. Fällt im Bild nicht unbedingt negativ auf, Gesamtverstellung ist aber technisch ein wenig hochwertiger. Ich habe beide, sowohl Retina als auch Ikonta.
Wenn da mal ein Ausprobieren reizt, bitte Bescheid geben. Die räumliche Entfernung ist ja nicht sooo groß. Da lässt sich mal ein sonntäglicher Fotospaziergang am Rhein (oder so) mit beiden einrichten.
Gruß
Niko