Nuja auf der ganzen Seite, die ich gepostet habe stehen noch mehr Infos. Leider ist die Seite nicht endgültig für Privatleute geschrieben. Allerdings werden z.B. im folgenden Paragrafen nur Unternehmer angesprochen.
"Durch den Wegfall der Grenzen innerhalb der EG können die Waren hier nicht mehr körperlich erfasst werden. Daher besteht für die Unternehmen die Pflicht, ihre innergemeinschaftlichen Lieferungen in ihre Umsatzsteuererklärungen und vierteljährlich in "Zusammenfassende Meldungen" aufzunehmen."
Der folgende Paragraf widmet sich dann dem "nicht-kommerziellen" Warenverkehr. Daher gehe ich davon aus, dass das jeden Warenverkehr betrifft, der nicht zwischen zwei Unternehmern geführt wird. Also z.B. Unternehmer an Privat. Und auch nur weitestgehend. Bei Autos gilt es nicht. Wobei ich der Meinung bin, dass das Wort "kommerziell" ander Stelle sehr unglücklich gewählt ist.
Ansonsten steht es natürlich jedem frei, zu versuchen, dass der englische Versender einem die Filme ohne Umsatzsteuer schickt. Das wird er aber nur tun, wenn man ihn eine UmsatzsteuerID präsentiert. Und ich freue mich auf den Gesichtsausdruck der Sachbearbeiter im Finanzamt, wenn eine nicht gewerbliche Privatperson plötzlich eine Umsatzsteuererklärung, bzw. Umsatzsteuervoranmeldung einreicht
Übrigens gibts auch Versender die meiner Meinung sind:
http://www.foto-mueller.at/shop/auslandsversand.html"Mehrwertsteuer innerhalb der Europäischen Union:
An Privatkunden verrechnen wir die österr. MWSt.,
An gewerbliche Verwender können wir Mehrwertsteuer-frei liefern! Dazu benötigen wir Ihre UID-Steuernummer (bitte im Feld Kommentare angeben).
Es fallen keine Zölle oder sonstige Abgaben an!"
Grüße
Michael
edit: Überschnitten :)