Hallo, ich überlege nun schon länger hin und her ob ich mir für meine Outdoor Portraits auf einen Ringblitz umsteigen soll. Leider habe ich hier aber gar keine Erfahrung und ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt.
Derzeit verwende ich meinen Sigma EF 530 DG Super und bin was Leistung und Anwendung betrifft mehr als zufrieden mit diesem Gerät. Nur bei Hochformatportraits komme ich regelmäßig in Schwierigkeiten. Dadurch das ich den Blitz nach oben richte und ihn über einen weißen Karton ableiten lasse um ein weicheres Licht zu bekommen ist dieser bei Hochformaten natürlich nach links gerichtet - das Resultat: immer wieder schöne Schlagschatten
Zwar gibt es auch eine Klapp-Winkelschiene als Zubehör, aber mal ehrlich wer will schon ein komplettes Baugerüst um der Kamera haben
Also kam ich auf den Gedanken mit einem Ringblitz zu arbeiten. Allerdings welche Leistung brauche ich hier und ist das Licht trotzdem weich? Schließlich blitze ich ja dann auch wieder direkt... oder muss ich dann doch auf die Bouncer (Joghurtbecher) Methode für meinen Sigma Blitz zurück greifen?
Im Moment bin ich doch ein wenig ratlos...
Gruß mike