Hmm! In diese Richtung hatte ich zwar gedacht, aber wenn man bedenkt dass die Analogen Spiegelreflex ja alle mit Lithiumbatterieen laufen?! In meiner Canon T70 habe ich schon länger zwei Mignon-Lithiums anstelle von Alkalinen. Also ich finde sie halten länger als die Alkalinen und vor allem sind mir die Lithium noch nie ausgelaufen. Der Hintergrund bei mir ist die Tatsache, daß ich selten das Blitzgerät verwende, meist sind dann die normalen Batterieen leer wenn ich sie dann brauche. Die Lithium, die ich momentan habe sind lagerfähig bis zum Jahre 2023! Die kann man problemlos mal ein bis zwei Jahren liegen lassen und sie funktionieren noch mit voller Power! Alle Kleingeräte wie z.B. Fernbedienungen, Taschenrechner, Laserpointer usw. habe ich schon vor längerem auf Lithium umgestellt. Bisher keine Probleme damit.
Ein gutes Beispiel für die lange Lagerfähigkeit der Lithiums ist die Kamera von meinem Vater (Ricoh Mirai 105) Die habe ich beim umräumen auf dem Speicher in einem Schrank gefunden und wurde ca. 10 Jahre nicht benutzt. Ich hatte schon befürchtet, daß die Batterie leer und ausgelaufen ist; aber nein: Nach dem einschalten der Kamera wurden die Batterieen sogar als voll angezeigt. Ich hab spaßhalber einen Film eingelegt und voll gemacht; astrein!
Naja, mit den Batterieen und Akkus ist das ja auch so ne Sache!! Bei den LI-Ion Akkus von meinen DSLR´s ist das Verwirrspiel genauso:Bei Nikon heißt es man solle den Akku nur leer lagern; bei Canon gerade das Gegenteil: Von Zeit zu Zeit nachladen. Da blickt noch einer durch!
Vielen Dank und viele Grüße
Frank