Zitat von mike
Na dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem 85mm Objektiv was die Abbildungsleistung betrifft sehr gut ist und mich nicht gleich in den finanziellen Ruin treibt
Gruß mike
Das Canon EF 85/1,8 USM ist einfach klasse, die Abbildungsleistung praktisch identisch mit dem EF 100/2 USM. Wenn es nicht unbedingt ein USM-Objektiv sein muss, kannst Du Dir auch Tamrons Makro-Objektiv 90/2,8 anschauen. Damit verlierst Du zwar - im Vergleich zum EF 85/1,8 - eineindrittel Blendenstufen, aber die Abbildungsleistung ist auch hier sehr hoch und außerdem sind die Makroobjektive in dieser Brennweitenklasse - ob nun Canons EF 100/2,8 USM Makro, das Tokina AT-X 100/2,8 ProD, das Sigma 105/2,8 oder eben dieses Tamron - wesentlich universeller einsetzbar als die reinen "Portraitobjektive". Falls Du in 1-3 Jahren doch irgendwann mal Spaß am Makrobereich entdecken solltest (und sei es auch nur an eiskalten Wintertagen Spielerei zu Hause), brauchst Du dann nicht gleich ein neues Objektiv, Vorsatzlinsen oder Zwischenringe anzuschaffen.
Ciao Sven