Hallo
Nach den Horst und Roland ihre Dunkelkammer vorgestellt haben, möchte auch ich meine Duke vorstellen.
Als Arbeitsfläche benutze ich alte, ausrangierte Küchenschränke. Es hat den Vorteil, das zB. Papier und Kleinteile gut gelagert werden können.
Bild 1 zeigt den Vergrößerer - Marke Kaiser VCP 7000 mit Multigradekopf bzw. auf dem Tisch den Farbkopf. Da mir der normale Aufbau des Vergrößerers zu wackelig war habe ich mir eine Wandhalterung selbst gebaut. Hat den Vorteil, das ich ohne weitere Hilfsmittel Großvergrößerungen bis ca. 50 x 60 cm machen kann. Ist zwar noch nie vorgekommen, aber man weiß ja nie ?!Links davon den Trafo und rechts den Labosix Digital S. An der Wand hängt eine Kaiser Duka-Leuchte die aber nur als Notlösung dient. Meine eigentliche Duka-Lampe ist eine umgebaute Deckenflachleuchte in die einen Rotlichtleuchtstofflampe und eine Tageslichtleuchtstoffröhre eingebaut wurde. Tageslicht war mir bei der Farbbeurteilung meiner Cibacrome-Bilder wichtig. Heute mache ich keine Farbbilder mehr.
Bild 2 zeigt den Naßarbeitsplatz. Drei Schalen plus die Wässerungswanne. Als Wässerungswanne benutze ich das Unterteil eines Katzenklo`s. Vorteil besteht aus der Höhe von ca. 12 cm und sie ist stabil. Mein Waschwasser muß ich in der Waschküche entsorgen und ich habe schon mal ca. 8 l Wasser unterwegs verschüttet. Oben an der Decke seht ihr die Duka-Lampe. Um meine Prozesszeiten zu überwachen,verwende ich die Hauck TCM Zeitschaltuhr.
Im 3. Bild seht ihr meinen Chemikalienschrank. Meine Chemikalien bewahre ich in braunen Glasflaschen auf. Sie sind leicht zu reinigen und sehr günstig zu bekommen (Apotheke).
Bild 4 zeigt das Temperiergerät Durst Cotherm und den Wallner WPS 404 nebst 2 Jobo-Trommeln. Ich habe mich damals für den WPC 404 entschieden weil mir das Wassergeplansche mit den Jobo-Trommeln auf den Geist ging.
Auf dem 5. Bild seht ihr meine Geräte zur Negativ-Verarbeitung. Zwei Kindermann-Dosen, die Einspulhilfe für die Kindermann-Spiralen (KB + MF)und den Kindermann-Trockner. Die Einspulhilfe habe ich mir selbst gebaut.
Weitere nützliche Hilfsmittel sind an der Wand bzw. auf dem Tisch.
Solltet ihr noch Fragen zu einzelnen Geräten haben, nur zu.
Viel Spaß Hartmut
PS: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.