Der Service von Phototec ist auch super, das bedarf keiner Diskussion. Aber mal ehrlich, wenn bestimmte Produktbereiche unangemessen teuer sind, muss es einem auch ohne schlechtes Gewissen möglich sein, einmal wo anders zu kaufen.
Ich kaufe Filmmaterial immer in großen Mengen und bei Photouniveral.de; von Ilford-FP4- und HP5-Filmen mal abgesehen, habe ich für Filmmaterial noch keinen günstigeren Anbieter gefunden. Okay, vielleicht Nordfoto.de, aber da kann man nur ab einem Bestellwert von 50,00 € bestellen, und der hat auch nicht alles.
Habe vor ein paar Tagen Preise verglichen auf der Suche nach Fuji Astia und Fuji Provia. Der Provia kostet bei Photouniversal 5,44 €, bei Phototec 7,90 €. Das sind mal eben 2,46 € mehr pro Film !! Bei 5 bis 10 Stück, die ich voraussichtlich benötige, macht das richtig Geld aus.
Und der Fuji Astia, zu dem mir für meinen Zweck mehr geraten wurde, gibt es bei Phototec gar nicht.
Von daher: ich bezahle auch gerne mehr für Service, deswegen hole ich mein Fotopapier und bestimmte Filme (z.B. 1600er) auch z.T. in einem Laden in Unna, der auch super berät, aber etwas teurer ist. Aber trotzdem hört ab einer bestimmten (Auf-)Preisspanne auch irgendwann die Bereitschaft auf, für Service mehr zu zahlen; bei mir z.B. bei einem Aufpreis von 2,46 € pro Diafilm...
Meine Meinung.
Ciao Sven