Ich habe sowohl die Minox 35 Gl als auch die Olympus XA in Benutzung. Ehrlicherweise muß ich sagen, beide haben Vor- und Nachteile.
An der Olympus schätze ich die Optik, ein Sechslinser vom feinsten. Auch die Bedienung ist angenehm, man kann die Blende verändern ohne sie vom auge zu nehmen. Nachteil ist der Systemblitz, also kein Blitzschuh vorhanden. Und die Einstellung der Filmempfindlichkeit ist fummelig und sehr klein.
Bei der Minox habe ich den Vorteil auch Filter und Sonnenblende nutzen zu können, allerdings müssen die vor jeder Aufnahme neu aufgesteckt werden, weil zuklappen mit Filter geht nicht. Das Filmeinlegen ist gewöhnungsbedürftig, da die ganze Rückwand entfernt wird, wie bei der Rollei 35. Größere Finger dürften auch Probleme mit dem Blendenring am Objektiv haben. Wenn man beide nacheinander in die Hand nimmt, fühlt sich das Metall der Olympus wertiger an. Die Batteriefrage bei der Minox wurde ja mit einem Adapter gelöst, der um 20€ zu haben ist. Und Minox hat einen Blitzschuh. Sieht ulkig aus, mein kleinstes Blitzgerät ist immer noch größer als die Kamera.
Beide eigenen sich nach meiner Meinung sehr gut als Reisekamera, wenn man nicht gebückt von der Last der Fototasche durch fremde Länder streifen möchte. Die Belichtungsautomatiken sind genau, auch Diafilme werden exakt belichtet, wobei man bedenken sollte wo die Integralmessung ihre Grenzen hat, eine manuelle Einstllung hat keine der beiden Kameras.
Als Kameras die immer dabei sein sollen, sind sie heute für wenig Geld zu ersteigern. Ein Jammer, die Olympus XA lag mal bei 600 DM Neupreis. Da war ich noch in der Lehere und mein Chef hatte eine, bei dem Preis konnte ich nur neidisch schauen, war ja nicht drin mit Lehrlingslohn.
So maximal 30€ sollte der Preis sein heute für die Minox oder Olympus denke ich. Vorsicht bei der Olympus, der Sensorauslöser kann defekt gehen. Olympus repariert zwar noch, aber ist dann recht teuer habe ich gehört.
Gruß Jürgen