hey,
bei dem thread "billige softboxen" musste ich doch mal genauer hinshen - und siehe da! es hat sich gelohnt. da ich ein fan bin von licht, dass ich präzise einstellen, rausfahnen und anpassen kann, muss ich zugeben, mich mit der blitzvariante noch nicht eingehen beschäftigt zu haben. Ich habe mir in meinem keller folgendes zusammengebastelt:
ein baustrahler diente mir dabei als basis - ich habe ihn komplett entkernt. reflektor, kabel, ect. rausgebnaut, bis ich nur noch das reine aluguss gehäuse hatte. Hier habe ich mir dann auf einem kleinen sperrholzplätchen, welches ich quer in den nun leeren baustrahler geschraubt habe, zwei "normale" glühbirnenfassungen eingelassen. beide sind parallel geschalten, somit ist es mir auch möglich die lichtmenge runter zu fahren, sollte ich nur das licht einer lampe benötigen.
in diese fassungen habe ich dann (mit 13€ relativ günstige) 5500K/85w tageslicht-energiesparlampen geschraubt.
je nach wunsch, kann ich also die leistung von einem 300w, bzw nahezu 600w scheinwerfer abgreifen. - muss aber die farbe nicht runterfolieren, spare strom und muss keine angst haben, dass mir mein aus zeltbahn gebastelter schrim abraucht.