In Antwort auf:
Mal selbst ausprobieren! ! Motiv fünfmal belichten gem Beli und 1+ 2+ 1- 2-. Film zum entwickeln abgeben und später mal ohne auf die Nummer zu sehen entscheiden was nun welche Belichtung war. Das was Du im SW Labor selber noch wunderbar sehen kannst verschwimmt sehr schnell durch die Computerbearbeitung der heutigen Labore.
Hoho, das habe ich gemacht- und wie!
(Für die Testreihen wäre locker eine DSRL drin gewesen, da nicht nur die Kameras, sondern auch die Objektive* getestet werden "mussten"- zusätzlich zum Wiedereinstieg
in die manuelle Fotografie)
Wesentlich drastischer als jedes Glattbügel-Gefühl war der Umstand, dass die Qualität der Entwickler eine breite Spanne hatte!
Wie auch immer- wenn man sich auf ein bestimmtes Prozedere eingeschossen hat, geht manches leichter von der Hand.
Bei einem großen Entwickler klebten die Bilder immer zusammen,
so dass ich schon kurz vor einem eigenen Lab. war, beim kleinen Fotoladen stimmte die Qualität wieder, es wurde aber geneppt wo nur denkbar-
beim Diskounter waren die gleichen Filme total stichig, die beim Fotoladen ok waren-
teuere Filme zeigten sich nicht besser als manche günstige.
Aus der Summe dieser Erfahrungen habe ich halt meine Konsequenzen gezogen.
(Bei SW-Fotografie ist ein eigenes Labor immer besser, bei Farbe sehe ich das anders:
Bis die entsprechende Erfahrung vorhanden ist, vergeht doch einiges an Zeit- die Preise bei Fotoquelle und auch die hochwertige Ausführung macht jede Diskussion überflüssig, wenn man kein ausgemachter Dunkelkammerfreak ist.)
Fakt war, dass die Labors (oder sagt man noch Laboratorien?) Fehler in der Belichtung oft hart genug weitergeben..
*so habe ich bei 2 Objektiven gemerkt, dass die Blenden ab und an hingen...