Zitat von Grisu
Ist oft so, aber auch nicht unbedingt zu pauschalisieren, denn das ist abhängig von der persönlichen Arbeitsweise.
Das unterschreib ich gerne - bis auf das "ist oft so" - denn ich kenne persönlich ausschließlich DSLR-Besitzer, die zuvor jahrelang mit analogen SLRs fotografiert haben. Und diese Leute fotografieren nach wie vor, indem sie sich in erster Linie Gedanken machen über das Motiv, die Bildgestaltung und dann dementsprechend ASA (ISO), Entfernung, Blende und Zeit einstellen...Wenn - wie oft - mit Programmautomatik fotografiert wird (analog oder digital), geschieht die Abänderung der von der Automatik vorgeschlagenen Werte halt für den Beobachter der Szene kaum erkennbar durch einen winzigen Dreh mit dem Daumen am Einstellrad. Und schon heisst es abwertend "Automatikknipser" :-(
Seien wir doch ehrlich: ob ich ewig an Kurbeln und Rädchen rumdrehe oder nicht: das Ergebnis zählt, der technisch optimal umgesetzte Blick für das Motiv ist wesentlich, die Bildgestaltung, ob das, was ich zeigen will, für den Betrachter sehenswert ist und ob es ohne langwierige Erklärungen so zu ihm rüberkommt wie ich es möchte
Als Frührentnerin bin ich sehr viel unterwegs mit Auto und meinen Kameras - die gedankenlosen Knipser, die es ebenso zu Analogzeiten gab, werden weniger, da auch sie "schöne Bilder" vorzeigen möchten. Wir sehen, wenn wir den ganzen Tag im Netz rumsurfen, halt unendlich viel mehr von den wirklich schlechten Fotos - was früher nicht so war.
Nachdenkliche Grüsse von Maria
LG von Maria