Hi Phil,
von Dir hat man ja schon eine Weile lang nix mehr gehört, schön dass Du wieder "da" bist .
Die Aufnahme vom Schloss Oldenburg gefällt mir persönlich gut. Der Winkel, aus dem Du das Gebäude fotografiert hast, ist nicht schlecht. Der Baum macht sich als Begrenzung zum linken Rand gut.
Das Licht der Abendsonne reicht auf jeden Fall noch aus, um die Details der Schlossfront gut rauszubringen. Die schönen Verschnörkelungen (u.a. vom Balkon) kommen so gut zur Geltung. Klar, stürzende Linien sind vorhanden, aber wer nicht das Geld hat und mehrere Tausende für ein gutes Shift-Objektiv hinlegt, wird sich diesem Problem bei Gebäuden nicht entziehen können (inkl. mir ).
Das einzige was mich an dieser Aufnahme überhaupt stört, ist der rechte Rand, speziell das Stück Gebäude, welches hier herein ragt. Hier hättest Du drei Möglichkeiten gehabt:
- noch weiter ranzugehen (außer das Gebäude hätte dann von der Höhe nicht weiter gepasst)
- die Kamera etwas weiter nach links zu drehen
- oder der "kreative Bildbeschnitt" -> einfach die Aufnahme an der rechten Seite beschneiden
Ansonsten: weiter so !!!
Gruß
Sven
P.S.: Dieses Motiv würde auch sehr gut auf SW-Film kommen !! Teste vielleicht mal mit einem FP4Plus, ich wette, die Ergebnisse würden Dir gefallen. Falls Du keine Duka hast, könnte ich ihn Dir auch entwickeln.