Zitat von bilderknipser
Seid mir nicht böse, aber ich muß da doch noch mal nachfragen: welchen Sinn macht es, auf MF einen höchstempfindlichen Film zu verwenden?
Also, ich brauche die hohe Empfindlichkeit, um den St. Matinsumzug in der Düsseldorfer Altstadt zu knipsen. Das Problem ist, daß es dann natürlich schon dunkel ist (der Umzug startet um 17:00 und endet um 18:00) und ich keine langen Belichtungszeiten nehmen darf, da sonst ja die einzelnen Fackeln nicht mehr zu erkennen sind sondern nur Streifen. Deshalb möchte ich keine Belichtungszeit länger als 1/8s. Bei 6-8 EV lande ich da bei Blende 4 (Anfangsöffnung des 90mm-Mamiya Objektivs) schon bei 3200/6400ASA. Mit KB habe ich meine Canon mit dem 1,8/50mm Standard-Objektiv zur Verfügung, da habe ich den Neopan 1600 drin, die Differenz von gut 2 Blenden gleicht die geringere Empfindlichkeit des Film wieder aus.
Dadurch daß ich beim Umzug wohl nicht der Einzige Zuschauer sein werde, muß ich eventuell ein paar Meter weiter weg gehen, um in Ruhe photographieren zu können, dann werden aber die wichtigen Details des Bildes auf dem Negativ recht klein, was wiederum bei der Vergößerung Problematisch werden kann. Deshalb will ich in MF photographieren, da ich dann etwas mehr Reserve habe.
In dem Ganze sehe ich eh mehr einen Versuch, denn ob das alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle und wünsche werde ich erst am Montag sehen.