Meine erste Kamera, ja das war so mit 10 Jahren +- zu, ich glaube, Weihnachten eine schwarze plaste Kamera für Kleinbild.
Der Hersteller ist mir leider nicht mehr bekannt, ich weiß aber noch, dass sie so ein Drehrad zum Film weiter spulen hatte. Sie hatte in allen Bereichen mehr oder weniger scharfe Bilder gemacht. Tiefenschärfe kannte sie nicht aber das war einem kleinen Jungen wie mir auch egal. Ich habe damit nicht viel Fotografiert, weil ich mir die Filme von meinem Taschengeld kaufen musste und weil ich damals den Sinn noch nicht verstanden hatte. Zudem waren die Aufnahmen eher so nach dem Motto, oh dass gefällt mir, daran möchte ich mich erinnern. Kamera hoch, knips.
Ich muss so 14 gewesen sein, als ich in der Schule den Photokurs gemacht habe und Papa mir seine, für alle fälle im Auto rum lieg Kamera geschenkt hat. Sie klemme manch mal etwas beim aufziehen und ich könne sie besser gebrauchen, meinte er damals. Diese Praktica nova B mit einem 50er Objektiv habe ich noch. Leider ist sie eher ein Vitrinenmodel, da sie nicht mehr ganz licht dicht ist.