Meine erste Kamera habe ich auch nicht mehr. Wobei ich mich frage, wo das Ding eigentlich geblieben ist... War eine Agfa Agfamatic 100 Sensor. Hatte noch diese schicken Blitzwürfel vor denen ich einen Heidenrespekt hatte, da die auch mal den Würfel auslöste, als ich so ein Würfel draufsteckte ( aua ). Das war nichts für einen 8 Jährigen...
Kurz danach bekam ich die Agfa Optima 200 Sensor von Vattern übertragen, da er keine Fotos mehr machte. Die hab eich dann irgendwann gegen eine Kodak Pocket in Zahlung gegeben. . Musste damals DM 4,- drauf zahlen. Die Agfa brachte DM 35,-, die Kodak kostete DM 39,-. Das war ein blödes Ding und machte mistige Bilder... schön blöd von KB auf Pocket umzusteigen. Ich kaufte mir irgendwann dann wieder so eine Optima, natürlich teurer...
So mit 13 Jahren musste aber eine Spiegelreflex ins Haus. Aber bitte nicht zu teuer.. also eine gebrauchte Praktika LB mit Selenbelichtungsmesser wurde es. Dazu zwei Objektive.
Das war ja alles ganz schön aber ich schielte immer auf die Canon A-1 meines Onkels. DAS wäre toll... aber viel zu teuer... ich sparte immer schön, brachte Altpapier zum Verwerter ( lohnte sich damals noch.. ) und konnte mir dann so mit 16 eine Canon AE-1 Program kaufen und gab die Praktika in Zahlung. Dann kam doch noch ne gebrauchte A-1 dazu, eine T-70... und als ich meine Lehre bei Photo Dose anfing, war ich erst recht infiziert und kaufte rund um mich rum...
Heute ist mir davon nur noch meinem Minolta 7000 Gold Edition und 9000 geblieben. Meine Leica R4s und Mamiya 645 Super verkauft, auch den ganzen Laborkram. Meine Überblendanlage ( Kindermann und Leitz Projektor mit ITT Rekorder ) habe ich noch, steht aber auch nur dumm rum. Es fehlt mir einfach die Zeit für solche Sachen...
Grüße
Tom