Einen richtigen Lieblingsfotografen habe ich nicht, so viele Fotografen haben beeindruckende Fotos in ihrem Repertoire. Es kommt ja auch auf die eigenen Vorlieben an. Jede Sparte, ob Architektur, Mode, Landschaft oder Reportage, hat ihre Helden.
Dass man HCB mitunter als "besten Fotografen der Welt" betitelt, ist sicherlich maßlos übertrieben, aber viele zur Ikone gewordenen Fotografien gehen auf sein Konto.
Elliot Erwitt ist auch großartig, zum Teil sehr witzig.
Überhaupt sind die "Magnum"-Fotografen durch die Bank weg empfehlenswert.
Karl Blossfeldts Botanikstudien verblüffen mich immer wieder aufs Neue und man staunt, wie modern fast hundert Jahre alte Fotografien sein können.
Ein persönlicher Geheimtip von mir ist der türkische Fotograf Ara Güler, ebenfalls Mitglied in der elitären Magnum-Riege. Er hat in den 50er und 60er Jahren für National Geographic und den Stern weltweite Reportagen fotografiert und viele Stars und Politiker abgelichtet, berühmt wurde er aber hauptsächlich durch die jahrzehntelangen Portraits einer Metropole, die es heute so nicht mehr gibt: Istanbul. Seine feinfühligen Aufnahmen der damals noch multi-ethnischen Stadviertel mit seinen Bewohnern sind einfach nur grandios. Was Feininger für New York war, war Güler für Istanbul.
Der schon genannte Jim Rakete ist ein wunderbarer Fotograf, ohne dessen Fotos die deutsche Musikszene der 70er und 80er wohl weniger klar im Gedächtnis wäre. Seine neuen Portraits sind ganz hervorragend und sein letztes Buch steht auf meiner Weihnachtswunschliste.
Zitat von TTL
Clyde Butcher
Den kannte ich gar nicht. Hab mal gegoogelt und bin echt platt. Fantastische Fotos! Danke für den Tip, Horst!
Viele Grüße
Riccardo :-)