Zitat von hornilla
es gibt grundsätzlich zwei "Kopf"arten: Farbmischkopf und Kondensor. (Und bevor mich die anderen schlagen: Wahrscheinlich auch noch mehr.)
Ha, jetzt aber
Es gibt auch Farbmischköpfe mit Kondensor (Kaiser). Die anderen haben einen "Lichtschacht" oder so ähnlich (Durst). Je nach Art der Lichtführung kann man die Negative bei der Entwicklung für die eine oder andere Technik optimieren.
Das Gefummel mit Einlegefiltern für Multigradepapier finde ich nervig. Da ist ein Farbmischkopf schon hilfreich. Mit einem Multigradekopf ist es ein wenig einfacher, weil man an der Skala direkt die Papiergradation einstellen kann und keine Filterwerte. Theoretisch ist das aber bei jedem Papier wieder ein wenig anders. Filter und Multigradeköpfe sind bei den heutigen Preisen teurer als ein kompletter Farbvergrößerer. Kürzlich ist bei Ebay ein KB-Vergrößerer mit Farbmischkopf und 6-linsigem Nikon-Objektiv für 25 Euro weggegangen und das ist kein Einzelfall.
Es lassen sich natürlich auch normale SW-Papiere mit dem Farb- und dem Multigradekopf verarbeiten. Ohne bisher in den Tiefen des Internethandels geforscht zu haben, scheinen Papiere mit fester Gradation aber nicht mehr allgemein oder häufig angeboten zu werden. In Baryt habe ich überhaup keines gesehen.
Gruß
Jochen