Hi!
Erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Links, besonders der Links zu den Passepartouts von Stephan ist echt gut, so kann ich schnell berechnen lassen, wie ich meine Passepartouts schneiden muss.
Ich habe mich entschieden, was Größe und Art des Bilderrahmens betrifft. Nachdem ich mal die verschiedenen Größen in Ruhe betrachten konnte, habe ich mich für die Größe 40x50cm entschieden, da ist mir dann bei 30x40-Prints das Passepartout immer noch groß genug und ein quadratischer 6x6-Abzug verliert sich nicht im Rahmen. Als Material werde ich Alu nehmen, da es zeitlos und nicht aufdringlich ist. Die Holzrahmen von max-aab gefallen mir zwar sehr gut (auch preislich nicht zu schlagen) aber die passen nicht so recht in meine Räume. Vielleicht, wenn ich mal Abzüge nachträglich in braun tone, aber im Moment mache ich neutralschwarze Abzüge. Der Rahmen C2 von Nielsen ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe, ganz schlicht, kein Hochglanz, keine Fase an einer Kante: http://www.allesrahmen.de/oxid.php/sid/x...60fd8a2a685/C2/ Ich werde mir also diese Rahmen in 40x50 besorgen.