@Berthold:
Zitat von BertholdSW
[...]Nur was hast du unten die Streifen hinbekommen?[...]
meinst Du die wagerecht verlaufenden auf der ebenen Fläche? Das sind keine Fehler im Negativ, da sind Bretter verlegt und durch den tiefen Kamerastand kann man nicht so recht erkennen, daß das einzelne Bretter sind.
Zitat von BertholdSW
[...]Nach meinen Erfahrungen kannst Du das Bild für Analoge Vergrösserungen entsorgen, wenn das Negativ verletzt ist.[...]
Retuschieren ist auch so eine Kunst. Hast Du das schon mal versucht?[...]
Naja, das Bild wird es in dem Zustand auch nicht in meine Hall of Fame schaffen. Ich habe noch ein zweites Bild mit fast dem gleichen Ausschnitt und so gut wie keinem Kratzer, aber da passte die Belichtung nicht. Ich müsste beim Vergrößern mit verschiedenen Gradationen, Abhalten und Nachbelichten arbeiten, und dafür fehlte mit am Sonntag dann doch die Zeit und vor allem auch die Übung. Ich taste mich da Stück für Stück ran. Retuschieren habe ich noch nie gemacht, ich habe ja auch noch kein Retusche-Set; aber das Bild bietet ja genügend Übungsfläche
. Wenn ich mal viel Zeit haben sollte (also nie
) wollte ich mich da mal rangeben.
@Sven:
Ich habe mich auch eher an der Mauer orientiert, aber der Lichtfleck lockert das Ganze etwas auf. Mit den Bildern von dem Tag bin ich auch nicht so recht zufrieden, da ich beim Entwickeln Mist gebaut habe, die Negative sind alle zu steil geworden und der Träger ist verhältnismäßig dunkel, sodaß das Vergrößerungen echt nicht leicht war. Einscannen und digital alles nachbearbeiten ist ja Frevel, das wollte ich eigentlich nicht; dann eher nochmal hin und in Ruhe aufnehmen
.