Zitat von KlausH2
Mehrmals habe ich mich an diesem Motiv versucht. Ich finde es sehr schwierig zu fotografieren. Vom Weg aus hat man nicht viele gute Standpunkte. Meine Versuche haben bisher eher mit kläglichen Ergebnissen geendet... Man hat man ja sehr starke hell/dunkel Kontraste dort im Wald zu meistern. Eine echte fotografische Herausforderung!
Hi Klaus,
Du hast recht, das Felsenmeer ist sehr schwierig in's Bild zu setzen, erst recht vom Weg aus. Vom Weg aus ist mir nur eine gute Aufnahme mit Tele gelungen, da eine Digi-Aufnahme, hab ich sie hier nicht gezeigt:
-
http://www.flickr.com/photos/23963633@N03/2807256759/Ansonsten hab ich davon provitiert, dass ich nahezu allein im Wald war, also hab ich den Fotorucksack hinter Bäumen versteckt und bin nur mit wenigen Ausrüstungsgegenständen in die Felsen geklettert. Erst hier konnte ich solche Perspektiven realisieren. Zum Glück hatte ich sehr feste Stiefel an, denn sonst hätte ich mir mehr als einmal den Knöchel umgeknickt. Wahrscheinlich genau der Grund, warum das eigentlich verboten ist
...
Mit der Belichtung hast Du recht, die ist wirklich schwierig. Sowohl mit meiner Rolleicord als auch der Digitalen hab ich nur auf ISO 100 fotografiert, und da ging kein Weg am Stativ vorbei (s. meine Verschlusszeiten). Trotzdem hat sich's gelohnt, ein paar gute Aufnahmen sind als Ausbeute rumgekommen. In diesem Fall habe ich 5 Objekt- und eine Lichtmessung mit dem Handbeli gemacht, bis ich meine Verschlusszeit ermittelt hatte.
Zitat von KlausH2
p.s.: Das Felsenmeer liegt nicht gerade nahe bei Föckinghausen und ist ja ein eher kleines Areal, aber vielleicht lohnt ja ein gemeinsamer Abstecher bei der Rückfahrt....
Ich hab voraussichtlich auf Hin- und Rückfahrt Mike dabei. Wenn der nichts dagegen hat und wir noch genug Zeit (und Licht) haben - je nachdem, wann das Treffen Sonntag zu Ende geht -, können wir das gerne machen.
Gruß
Sven