Hi Mike,
SW-Film nachts hat durchaus seine Berechtigung, insbesondere wenn Wasser im Spiel ist oder - ganz wichtig - zum Beispiel bei nassen Straßen oder nassem Pflaster. Trotzdem wirken Nachtaufnahmen in der Regel mit Farbfilm intensiver, spannender (aber wie besagt, ganz abhängig vom Motiv). Ich hab meine SW-Aufnahmen gestern auch abgezogen, aber nicht mehr zu scannen geschafft (Besuch), die werden wohl spätestens morgen abend nachgeliefert...
Von den ersten drei Aufnahmen gefällt mir die erste am Besten, hier kommt die Wirkung der Lichter hervorragend zum Tragen, die Aufnahme ist zudem auf's Wesentliche konzentriert. Die Idee mit dem Panoramaschnitt der dritten Aufnahme find ich toll, aber hier sind mir rechts und links neben dem Hauptmotiv zu wenig Hauptbezugspunkte.
Sehr spannend finde ich noch die Fünfte (der Panoramaschnitt kommt hier sehr gut) und die sechste Aufnahme (sehr gelungen ). Von den letzten beiden gefällt mir die hellere Variante besser.
Bring die Abzüge doch mal mit in's Sauerland (werde auch Rolleicord-Abzüge mitbringen), würde die gerne mal live sehen.
Alles in allem hast Du da doch schonmal eine tolle Ausbeute an SW-Nachtaufnahmen .
Gruß
Sven