Hi Jochen,
ich hatte mir früher schonmal eine externe FP mit 160 GB zugelegt, die ich lange zur Datensicherung genutzt habe, bis sich das Gehäuse gecrasht hat. Daraufhin hatte ich kurz Panik, dann hab ich die FP in den Rechner eingebaut - und sie lief. Seitdem nutze ich sie da als zweite Platte.
Ich hab mir vor 2 Wochen wieder eine externe FP gekauft, diesmal bei Saturn, eine Maxtor mit 500 GB, schnellen 7.200 U/Min. und zum Angebotspreis von 59,99 €. Da konnt ich einfach nicht wiederstehen. Es gibt kaum was sichereres als eine externe Festplatte - höchstens, so wie von anTon beschrieben - ein System mit 2 spiegelnden Platten. Dadurch, dass ich sie nur zum Speicherprozess anschließe, ist auch die Gefahr geringer, im Fall eines Hackerangriffs oder Virenbefalls gleich dieses Medium mit verseucht zu haben.
Ich hab früher auch einiges auf CD's gelagert, davon kann ich noch ungefähr 2/3 einlesen - unabhängig vom Rechner / Laufwerk. Der Rest ist ein für alle mal zerstört. DVD's sind noch anfälliger, ich hab mal einen ausführlichen Test gelesen, als das DVD-System seit ~1 Jahr konsumentengerecht waren. Hier machen sich die Unterschiede zwischen Marken- und Billigrohlingen um ein Vielfaches gravierender bemerkbar als bei CD's. Weshalb ich auch nie verstehen kann (man möge mir verzeihen), wie viele Konsumenten DVD's von SilverCircel oder so einen Sch... kaufen. Die halten bei mir grundsätzlich nie länger als 1/2 Jahr, wenn ich mal eine geschenkt bekomme.
Hier nehme ich nur Markenware und brenne die - wie Schmicki gesagt hat - nur auf 4facher Geschwindigkeit, obwohl mein Brenner bis 16fach kann. Bei CD's nutze ich nur bis 24fach statt möglichen 52fach. Und trotzdem verliere ich immer wieder mal einen Film auf DVD, ungefähr 4-5 % sind recht schnell nicht mehr lesbar. Also keine wichtigen Daten mehr auf diese Medien !!
Dazu kommt der viel zu geringe Speicherplatz. Ein Fotoshooting oder Auftragsshooting mit der Digitalen verarbeitet, die Daten als RAW gespeichert, sind (bei voller Karte und noch nicht umgewaldelt zu JPEG) bereits 4 GB - womit der DVD-Rohling schon voll wäre, wenn ich nicht Double Layer nutze. Viel zu wenig für die Praxis.
Gruß
Sven
P.S. Im Netz würde ich Daten nie effektiv sichern. Ein Server kann sich mal völlig verabschieden, und je nach Daten hätte ich Angst vor Hackern.