Foma Chemie.
Meine Meinung ist, dass wir in Deutschland einige ganz hervorragende Hersteller von exzellenter S/W-Chemie haben. Grosse, wie Agfa in Vaihingen/Enz, Tetenal in Norderstedt, sowie Labor Partner in Geesthacht (Marke: Rollei-Chemie) seit über 25 Jahren. Ergänzt durch Spezialisten, wie die Calbe Fotochemie, Moersch, Suvatlar und Spur, die auch für Dritte Spezialchemie produzieren. Ich persönlich bedauere es, dass z.B. Amaloco aufgegeben hat, auch wenn wir unter unserer Marke deren Produkte weitestgegehend substituiert haben. Vor allem den legendären AM74.
Gerade im Bereich der Forschung & Entwicklung sind die kleineren deutschen Produzenten Spitze.
Die Akzeptanz zeigt sich u.a. ganz ausdrücklich darin, dass Moersch und Rollei-Chemie sich gerade jetzt in den USA einen sehr guten Namen gemacht haben. Selbstverständlich sind Tetenal und Agfa traditionell unverändert populär.
Daher: Warum müssen wir nun die vergleichsweise etwas billigere Fotochemie importieren?
Bei Spezialitäten verstehe ich das ja, aber die Arbeitsplätze, nicht nur in der Produktion, die noch übrig sind, sollten man hegen und pflegen. Das ist meine Meinung. Und danach handeln wir recht konsequent.
Universalentwickler bieten Calbe mit dem E102, Ilford mit dem PQ-Universal und Maco als ecoprint an. Wer mehr Geld investieren möchte, hätte dann auch den Rollei RPN zur Wahl.
Was die Empfehlungen durch die Foma betrifft, so denke ich, dass ein so langjähriger Partner wie Fotoimpex durchaus eher genannt wird, als vergleichsweise neue Partner. Wir sind ja mit der Marke Foma in blauer Verpackung erst seit einem Jahr sehr aktiv. Ich denke, das verstehe ich.
Sebastian Junghans