Die Firma, bei der ich mein täglich Brot verdiene, hatte vor Jahren in heute für mich nahezu unvorstellbaren Mengen (immer wieder komplette 20 Fuß Container) Lucky 100 und 400 ISO Panfilme bezogen. Diese wurden in Europa erfolgreich verkauft.
Das, was in dem einen Land dem Film zum Nachteil gereichte, z.B. der Überstrahlungseffekt, war in einem anderen Land geradezu ausschlaggebend für den massenhaften Verkauf. Richtig nachteilig war natürlich der sich rollende und dazu noch dünne Plastikträger, der nicht über die bei uns in Europa üblichen "no curling"-Beschichtungen verfügte.
Trotzdem, wie gesagt, es wurden viele Hunderttausend Filme monatlich ausgeliefert.
Dann stand eine Photokina vor der Tür und die Lucky-Leute konfrontierten unseren Einkäufer mit einer nicht unerheblichen Preiserhöhung. Wie es das Schicksal steuert, standen zu diesem Zeitpunkt unserem Mitarbeiter alle Türen offen, bedeutende Mengen original Agfa APX 100 sowie APX 400 Filme als 35mm in 1.100 Meter Langrollen als auch Breitrollen von jeweils etwa 1 Tonne Gewicht, vergleichsweise (zu Lucky Neupreis) günstig zu erwerben.
Das Investment in bedeutende Mengen Agfa bedeutete gleichzeitig den Verzicht auf Chinafilme.
Ich hoffe, dass mir der folgende Hinweis nicht als Werbung ausgelegt wird, steht er in dem direkten Zusammenhang mit dem Lucky-Thread: Es wurden aktuell 30,5 Meter Langrollen Agfa APX 100 film als "last cut" angefertigt, die es dem Anwender erlauben soll, zu unter einem Euro einen 36er Film selbst abzupacken. Das wäre sogar erheblich unter den alten Lucky-Preisen. Solange es derartig günstige Angebote -basierend auf dem in Deutschland produzierten Film- gibt, erkenne ich keinen Grund, bei Chinesen nachzufragen.
Besten Gruss,
Sebastian Junghans