Lucky hat auf der Photokina klipp und klar geäussert, dass LUCKYPAN jederzeit neu produziert werden kann. Wenn entsprechend grosse Mengen in Auftrag gegeben werden. Gepaart mit Vorauskasse. Das wäre alles kein Problem, wie vor Jahren, wenn wir glauben würden, dass nicht noch zusätzliche Mengen draufgelegt werden - die anschliessend in die Ukraine und sonstwohin verramscht werden. Entsprechende Erfahrungen liegen vor und werden uns sicher nicht dazu bewegen, erneut den Steigbügelhalter für Dritte zu geben. Daher ist vorerst zumindest nicht mit einer neuen Präsentation von Luckypan zu rechnen. Vermute ich.
Eine preisliche Alternative zu den Luckys sind, wie oben gesagt, die Fomas, vor allem jedoch die APX 100 und APX 400.
Da ich keine Werbung für unseren Shop mache, sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass diese Filme durch uns auf der Photokina zu 15 Euro abgegeben wurden. So auch am nächsten Sonnabend in Münster beim Fotoforum. Spitzenqualität auf dem Preisniveau der Chinafilme.
Die Herausforderung war und ist jedoch vor allem nicht die preisliche Frage, sondern die besonderen qualitativen Merkmale. Ein Alleinstellungsmerkmal, das seinerzeit durch Maco Photo Products werblich herausgestellt wurde, ist die nicht vorhandene Lichthofschutzschicht. Wir haben seinerzeit Bilder auf der Photokina gezeigt, direkt und indirekt im Gegenlicht, aufgenommen durch einen Maschendrahtzaun. Einmal direkt im Sonnenlicht, einmal indirekt im Schlagschatten.
Bei der ersten Aufnahme war in der Bildmitte kein Draht zu erkennen, da zeigt sich der Überstrahlungseffekt sehr deutlich, bei der zweiten jedoch eine hohe Präzision. Ähnlich einem Agfa/Ilford-Standard.
Die "Überstrahlungs-Herausforderung" hatten wir seinerzeit bereits mit dem Maco IR 820c AURA angenommen. Dieser IR-Film basierte auf einer glasklaren Filmbasis und zeigte nicht nur den "Lucky-Effekt" sondern auch noch einen wunderbar prägnanten IR-Effekt auf. Soweit mir bekannt, wird dieser Film durch uns wieder neu aufgelegt. Verfügbar wohl ab Januar 2009.
Besten Gruss
Sebastian Junghans