Hallo Horst,
nicht Forte, Foma. Und ja, ich glaube ernsthaft, dass ein Foma sowas auch schafft, wenn man richtig mit ihm umgeht.
Ich habe übrignes erst vor kurzem gemerkt, dass, wenn man den APX 100 in Rodinal 1+50 entwickelt, er mit 160 ASA belichtet werden solte (behauptet das AGFA Datenblatt). Das Probier ich grade mal aus.
@Piu58:
Dass man mit Entwickler und ientesten Viel machen kann habe ich bemerkt, als ich versucht habe den Foma 200 möglichst weich hinubekommen. Das ging, aber die Charakteristik gefällt mir im nachhinnein nicht. Mit dem Forte bekomme ich eine Charakteristik mit Rodinal hin, die Weich ist und mir gefällt. Wobei ich gestern in der Duka auch gemerkt habe, dass das auch viel an Papier und Gradation hängt. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin Momentan extrem verwirrt, womit ich was hinbekomme und was ich wofür hernehmen soll. Ich tendiere Momentan z.B. im Mittelformat zu Forte 400 für Portrait. Foma 200 muss ich nochmal eintesten und Pan Fs habe ich auch noch im Kühlschrank. Der kann mich auch begeistern, kostet aber und deshalb will ich ihn nur hernehmen, wenns für mich wirklich Sinn macht.
Hilfe, ich bin verwirrt.
Findet man von dir mit besagten Filmen in Rodinal Bildbeispiele. Ist zwar wie schon festgestellt wurde am Bildschirm imme rso iene Sache, aber würde mich trotzdem mal interessieren, einen Blick drauf zu werfen.
Gruß,
Christoph