Also ich hab mir bei e-bay 2 Rollfilme (Agfa APX 100; 35mmx30,5m NP) gekauft und diese mit viel geduld in meinen fotolader gebracht (erste mal benutzt). Nun hab ich folgendes problem: der film hat keine-ja wie heißt das jetzt, ähm einkerbungen die jeder normale film oben und unten hat, damit er in der kamera von zahnrädchen bewegt werden kann- ok, im fotolader hab ich das problem gelößt und beim aufrollen in die dose hab ich einfach nen klebestreifen benutzt um den film am anfang zu fixieren, aufrollen fertig. aber wie löse ich das problem mit den fehlrnden einkerbungen, wenn ich den film in meine nikon fm2 einlegen will? hab es ebenfalls mit fixierung durch klebestreifen probeweise versucht, doch der muß dich gelöst haben, es wurde nämlich nur ein bild belichtet. und woher weiß ich wann der film durch ist? wenn er sich nämlich am ende an der anderen seite, also in der filmdose lößt, dann hab ich ein richtiges problem. will die idee mit dem fotolader und den rollfilmen net zu schnell aufgeben, also bitte um kreative vorschläge. vielleicht bin ich ja net der einzige, der diese erfahrung machen mußte.
merci