Hallo Fotofreunde!
Ich muß jetzt einfach etwas sehr erfreuliches berichten:
Nachdem ich meine Portraits/Akt bisher immer in meiner Wohnung machen musste, konnte ich bisher nie eine anständige Brennweite (80 - 135mm) benützen, da mein Wohnzimmer die Ausmaße nicht hergab.
So fiel mir ein alter Freund ein, der im Ansbacher Kulturverein ist, da dieser diverse Räumlichkeiten für Projektgruppen und so weiter bishin zu einem Konzertsaal besitzt. In diesem werden am Wochenende entweder Techno-Parties abehalten (von der jüngeren Fraktion) oder es spielen Live-Bands (meist etwas bluesiges für die etwas ältere Generation). Nun gut, dieser Freund gab mir die Telefonnummer von dem, der für diese Räume verantwortlich ist und ich traf mich auch gleich mit ihm. Die kleineren Räume seien alle belegt von Projektgruppen, aber er räumte so beiläufig ein, daß ich doch den Konzertsaal haben könne, da dieser nur am Wochenende genutzt werde. Ich habe vor Freude fast einen Luftsprung gemacht. Der Saal besitzt eine fest installierte Bühne, ideal für Aufnahmen aus niedrigen Perspektiven. Außerdem ist die Wand dahinter mattschwarz gestrichen, es gibt verschiedenfarbige Vorhänge für diverse Kulissen (es werden auch ab und zu Theaterstücke aufgeführt) und obendrein noch eine fest installierte Bühnenbeleuchtung in verschiedenen Farben, die man aber auch komplett in weiß leuchten lassen kann. Ich werde natürlich meine eigenen Hintergründe und Beleuchtung benützen, aber als Erweiterung mit Sicherheit eine große Bereicherung. Hinter der Bühne wimmelt es nur so vor interessanten Requisiten - von der römischen Säule bis zur Schaufensterpuppe.
Irgendwann fragte ich natürlich auch nach dem Preis: Luftsprung Nr. zwei: entweder pro Session eine kleine Spende (für den Strom) in die Kaffekasse, oder ich könne auch dem Verein beitreten, was 30.- EU im Jahr kostet. Ich werde natürlich letzteres wählen, da er sagte, ich könne dann auch Ausstellungen im Rahmen des Kulturvereins machen bzw. organiseren, der Verein freue sich über jedes aktive Mitglied.
Nächste Woche geht es los mit dem ersten Shooting!
Vor Freude immer noch schwebend grüßt der
Frank