@ Oleksander
Ich mache grundsätzlich ja sehr gerne Nachtaufnahmen. Beim Intensivkurs in Köln hab ich 4 Dia-Filme in einer Nacht durchgezogen. Mittlerweile sind die auch alle abgezogen. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, scanne ich die mal ein und stelle sie hier rein. Sind im November entstanden. Die Kälte macht mir also nicht viel aus.
Aber hier liegt kaum mal gleichbleibend Schnee, entweder ist alles mal weiß, mal nur Matsche. Wir haben aber seit Wochen entweder nur Niederschläge oder starken Nebel, und das möcht ich meiner Ausrüstung zur Zeit nicht zumuten. Dazu kommt, dass ich ständig nur durchgefroren bin und mich nicht so recht zur Winterfotografie aufraffen kann , wenn's dann auch noch so feucht und nicht nur kalt ist.
In meinem kleinen Kaff haben wir auch keine geeigneten Nachtobjekte, war schon mal unterwegs. Lieber würd ich mal nachts zum Dortmunder Hafen. Aber der ist etwas entfernt, da bräuchte ich entweder von meiner Freundin das Auto (ist nicht immer verfügbar), oder der Schnee müsste endlich weg sein, damit ich wieder Motorrad fahren kann (hab ein Gepäcksystem dran...). War von mir bei Quadkauf nicht ganz durchdacht, zugegeben