Tatsache ist, das Bilder die auf analogen Material entstanden sind, durch den Scan erstmal sicherlich verlieren und durch gescheite Bildbearbeitung erst wieder aufgearbeitet bzw. Webtauglich gemacht werden müssen. Ich gebe Sven hier recht, es nützt die beste Kamera und das teuerste Filmmaterial nichts wenn die Bildbearbeitung versagt. DSLR haben hier sicherlich schon den Vorteil das sie von vorneherein den Scan einsparen und ein fertiges Datenpaket (Rohdaten) für den PC vorhanden sind. Aber auch hier muss dann wieder die digitale Dunkelkammer herhalten. In den seltensten Fällen ist ein Bild ohne Bearbeitung für das Web wirklich zu gebrauchen. Pauschal aber davon auszugehen das alle analogen Bilder im Net "schlichtweg Sch ...." sind das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe nichts gegen digiatle Kameras und trage mich selbst mit dem Gedanken mir in Zukunft für die Farbfotografie eine zuzulegen. Allerdings verwahre ich mich vor dem Gedanken ich würde automatisch damit auch bessere Bildergebnisse bekommen...
In Antwort auf:
Bestes Beispiel hierfür sind Hartmuts Bilder "Bebenhausen".
Wer den Orginal-Print kennt, der will nicht glauben was da geschieht.
Man erschrickt förmlich, wenn man sowas sieht.
Horst überprüf mal deine Monitoreinstellung. Denn wie Hartmut schon sagte es sind keine Spitzlichter, Überschärfungen usw. zu sehen. Wobei ich gerne glaube das Hartmut seine Originale um einiges besser sein werden, das hat er bei unserem Treffen in Würzburg sehr schön gezeigt, was Original wirklich bedeutet. Aber deine Kritik zu den Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Zumal deine eigenen Bilder die du hier im Forum eingestellt hast, mir von der Qualität her immer sehr gut gefallen oder kann es sein das du mittlerweile im Sehnerv vom digitalen Teufel besessen bist
Gruß mike