Danke für die Antworten, dann hatte ich das also richtig überlegt.
Zitat von Niko
[...]Die - seinerzeit übrigens sündhaft teure - Universalfilmbühne zu zerlegen, deren Gläser damals in annähernder Leitz-Qualität planparallel geschliffen wurden, bereitet mir allein gedanklich irgendwie schon leichtes Magengrummeln, aber wenn's denn sein soll, geht sicher auch das.[...]
Oh, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt:
Ich habe ja 2 Universalnegativbühnen; die eine, die beim Vergrößerer dabei war, hat absolut saubere Gläaser, keinen Rost und ist insgesamt in einem sehr guten Erhaltungszustand. Nur die Maskierungsbleche waren an jeweils einer ihrer beiden Befestigungsschrauben abgerissen und liessen sich dadurch nicht mehr sauber parallel verschieben. Daraufhin habe ich eine einzelne Universalnegativbühne ersteigert, die in einem ziemlich abgenutzem Zustand ist. Aus dieser habe ich die Maskierungsbleche, die trotz des schlechten Allgemeinzustandes der Negativbühne in einem sehr gutem Zustand sind, in die gute Negativbühne umgebaut. Jetzt habe ich also eine Negativbühne im nahezu perfektem Zustand und eine mit zerkratzen Gläsern und ohne Maskierungsbänder in einem schlechten Zustand. Da es bei der letzgenannten Bühne um die Gläser nicht mehr schade ist, wollte ich bei dieser die zerkratzen Gläser durch die Metallrahmen ersetzen und die Verstellmechanik für die Maskierungsbänder entfernen. An der guten Negativbühne werde ich natürlich nicht mehr herumspielen.
Danke für den Hinweis auf die glaslose KB-Bühne, mal sehen wo ich die herbekomme; dann brauche ich nämlich nur noch die Metallrahmen für 6x6.