Hi,
ich habe den Neopan 1600 schon mehrfach eingesetzt und im Laufe der Zeit mit 3 Entwicklern entwickelt. Alle 3 Kombinationen hatten ihren eigenen Charme, eine "Hände-Weg-Kombi" hatte ich dabei nicht. Im Einzelnen waren das:
- Neopan 1600 mit Tetenal Neofin blau; der Schärfespezialist wird normalerweise für Filme bis ASA 100 empfohlen, aber Tetenal (und auch die Entwicklungsrechner) geben auch Zeiten für den Neopan 1600 aus. Es funktioniert gut. Bei (für diese Filmempfindlichkeit) noch recht zurückhaltendem Korn hast Du ein Maximum an Schärfe im Rahmen dessen, was mit dieser Empfindlichkeit möglich ist. Schöne Grauwertdurchzeichnung, odentliche Schwärzen und Weißen und ein hervorragend genutzter Empfindlichkeitsumfang. Typisch Neofin blau halt.
- Neopan 1600 mit Ilford ID-11; der Universalentwickler kam beim Neopan nicht verkehrt und hat einen guten Mix aus Korn, Kontrastdarstellung, Empfindlichkeitsausnutzung und Schärfe gebildet. Nicht so scharf wie mit Neofin blau, nicht so kornarm wie mit Tetenal Negafin, aber durchaus ordentliche Ergebnisse, die man auch einem Brautpaar präsentieren kann.
- Neopan 1600 mit Tetenal Negafin; ein Ultrafeinstkornentwickler, der nicht mehr produziert wird. Foto Impex hat vor Jahren sämtliche Bestände aufgekauft und kann Negafin nach eigener Aussage noch bis nach dem Jahrzehntwechsel liefern. Ich würde Negafin als verbesserten ID-11/D-76 bezeichnen, bei gleicher Schärfe, Empfindlichkeitsausnutzung und Durchzeichnung tut der Ultrafeinstkornentwickler seine Wirkung und reduziert die Korndarstellung nochmal sichtbar - im Rahmen dessen halt, was mit dieser Filmempfindlichkeit möglich ist.
Alle 3 Kombi's kann ich empfehlen, je nachdem, was Dir wichtig ist.
Gruß
Sven