Zitat von hornilla
Inwiefern bist du mit deinem Farbmischkopf nicht warm geworden. Wenn amn sich an den Beipackzettel vom Papier hält müsste das doch eigentlich genau die gleichen Ergebnisse liefern. Das versteh ich nicht so recht. Aber das schienst du ja selbst nicht so genau zu wissen.
Nö, ich weiß es tatsächlich leider nicht. Ich hab eine Liste für meinen Kaiser-Vergrößerer vorliegen, welche Werte ich einstellen muss, um eine bestimmte Gradation zu erhalten - daran kann es also nicht gelegen haben. Ich hab hiermit das gleiche Papier (mit den gleichen Negativen) belichtet, was ich kurz darauf dann mit den MG-Filterscheiben belichtet habe.
Die Ergebnisse waren einfach nicht identisch bzw. vergleichbar. Was genau es gewesen ist, weiß ich nicht mehr - ist schon 2 Jahre her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Kontraste nicht richtig saßen, wie sie gehören, dass die Ergebnisse irgendwie matschig wirkten - irgendwie stimmte die ganze Darstellung nicht. Also hatte ich mir MG-Scheiben bestellt und genutzt, und es passte von Anfang an.
Falls ich irgendwann mal viel, viel Zeit habe, probiere ich mich vielleicht mal an Farbabzügen, dann werd ich ja auf den Farbkopf zurückgreifen (müssen). Aber bis dahin, auch weil ich nicht die Zeit und Lust hab, mich damit nochmal zu beschäftigen und die Arbeit mit den MG-Scheiben eher liegt, werde ich weiterhin diese benutzen.
Ciao Sven