Hi Neuer Unbekannter
,
ich hab den SFX 200 bereits eingesetzt, er ist ein guter Film. Er kommt im Effekt nicht an waschechte Infrarotfilme wie den Kodak HIE heran (der ja nun schon eine Legende ist), ist aber erstaunlich ausgeprägt im Infraroteffekt, wenn man ihn mit einem Schwarzfilter einsetzt. Vielleicht schaust Du mal nach dem "Startset" - 3 Filme und den Cokin-P007-Infrarotfilter für das P-System, ein Gelatine-Schwarzfilter. Dieses System hab ich gekauft.
Der Film kommt ursprünglich aus dem Verkehrsüberwachungsbereich. Da er nicht ganz so stark auf Infrarotwellen wie z.B. der HIE ausgerichtet ist, ist er im Umgang leichter zu handhaben - wenn Du mich fragst, der ideale Einstieg in die Infrarotwelt. Du kannst ihn auch schon im tiefen Schatten in die Kamera einlegen und entnehmen, beim HIE brauchst Du wirklich völlige Dunkelheit. Eingestellt wird der Belichtungsmesser der Kamera auf ASA 200, wie angegeben. Die effektive Empfindlichkeit mit Filter davor ist viel niedriger - man kann bei besten Lichtverhältnissen aus der Hand fotografieren, meist wirst Du aber ein Stativ brauchen. Im Gegensatz z.B. zum Kodak HIE - der wird nicht nur auf ASA 400 eingestellt, sondern kann seine IR-Wirkung schon bei einem einfachen Rotfilter voll entfalten, der nicht so viel Licht schluckt. Durch diese Kombi sind beim HIE Fotos schon eher aus der Hand möglich.
Eine ausführliche Anleitung zur Infrarotfotografie von Bernd findest Du als PDF in unserem Downloadbereich. Beispielbilder, die ich hier mal eingestellt habe, findest Du hier:
-
http://www.hobbyphoto-forum.de/t2186f65-...n-Infrarot.html-
http://www.hobbyphoto-forum.de/t2229f65-...die-Zweite.htmlDie Aufnahmen sind mit besagtem Cokin-Infrarotfilter entstanden.
Entwickeln kannst Du den Film z.B. mit Ilford Ilfosol S, Ilford Perceptol, Ilford ID-11 bzw. Kodak D-76 oder (und so hab ich's gemacht) mit Tetenal Negafin Stammlösung.
Ich hab noch mehrere SFX im Tiefkühlschrank, und wenn der Sommer dies Jahr etwas mehr taugt, dann werden die auch mal eingesetzt
So, ich hoffe, das reicht für Dich als erste Infos. Wenn Du noch weitergehende Fragen hast, immer raus damit. Ich hatte auch mal eine PDF-Datei mit einem ausführlichen Datenblatt, aber das hab ich zur Zeit grad verlegt
Ciao Sven