Hallo,
so viele Fragen auf einmal, das ist ja wie bei Kinderüberraschung . Also:
- ich habe einige Schraubfilter (viele sind aber mit meinem Verkauf meines Tamron 28-75/2,8 weggegangen), nutze aber im Wesentlichen das Cokin-System mit der P-Größe. Ich bin mit Cokin sehr zufrieden, die Kratzerempfindlichkeit ist bei original Cokin-Filtern zu vernachlässigen, da diese aus Mineralglas gefertigt sind. Ganz anders sieht es sowohl beim Cokin IR-Filter (P007) aus, da dieser aus einer Gelfolie und empfindlich ist, als auch bei den aus China stammenden Filtern für Cokin - diese sind nur einfaches Plexiglas und sehr kratzempfindlich. Original lohnt also.
Nochmal zum IR-Filter: man muss auch mit einem Microfasertuch aufpassen, auch das kann schon für Kratzer sorgen, am besten nur mit Druckluft absprühen, wenn Staub drauf ist. Dafür ist er qualitativ ordentlich und kostet fast nur 1/3 eines guten IR-Schraubfilters
- nicht umbedingt zu empfehlen sind die Cokin-Polfilter. Die haben zwar in den Tests vom Fotomagazin ein Gut bekommen, aber es gibt hier wesentlich bessere, z.B. der teurere von Hoya (es gibt 2 Ausfertigungen), von Heliopan, B+W, Rodenstock, Zeiss, Nikon oder Leica
- Vorteil des Cokin-Systems: es ist günstig und universal einsetzbar, die (optische) Qualität ist ordentlich, ich bin sehr zufrieden; man braucht nur einmal einen Filter für alle Objektive zu kaufen, mit den passenden Adapterringen passen die an alle.
- Nachteil des Cokin-Systems: die originale Streulichtblende ist nicht mehr zu nutzen
- Was für Filter für die SW-Fotografie: ich empfehle für den Anfang einen Gelbfilter als Fast-Immer-drauf, einen Orangenen und einen Roten. Ansonsten gibt es für die SW-Fotografie noch Grün- und Blaufilter, hab ich aber nicht und vermisse ich auch nicht
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal, wenn nicht, einfach weiter fragen.
Ciao Sven