Hallo
@ Lui der M 605 mit Farbkopf ist auch mein persönlicher Favorit, wirklich easy, wenn man seine Papiere mal geeicht hat.
Ich verwende ihn sehr gerne und wie bereits gesagt, wenn man das Papier mal auf den DuKa-Belichtungmesser geeicht hat, kommt man sehr gut hin und muss nur sehr selten die Zeit verändern. Übungs- und Experimentiersache.
@Oliver: Was halt den Reiz am Farbmischkopf ausmacht ist die Möglichkeit Multigradepapiere zu verarbeiten, d.h. du brauchst für jede Größe nur eine Sorte Papier und nicht z.B. 13X18 weich, spezial, normal und hart; und das ganze noch mal in 20x30; usw..
Ich dachte auch mal so wie du hart und scharf, das ist es, mittlerweile bin ich regelrecht ein "Weichei" geworden, viele Motive kommen in schön abgestuften Grautönen von hell weiß bis tief Schwarz einfach besser, und das ist das schöne am Multigradepapier, du kannst schön "spielen", du wirst dein Papier eh im Großpack kaufen, denn wie gesagt du brauchst ja nur eine Sorte pro Format. Und noch eine ernst gemeinte, wenn auch zu späte Warnung: DuKa-Arbeit ist ein Virus, fast so schlimm wie der Minolta-Virus, der momentan die Geldbörsen einiger unserer Freunde im Forum befallen hat! Was ich dir damit sagen will, je mehr du machst, desto mehr Möglichkeiten fallen dir ein, was du noch gerne machen würdest.
Gruß
HC