Mal abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß einem guten Abzug STETS ein Probestreifen vorausgehen sollte, geht es hier nicht um Dich oder mich, sondern darum, daß es Quatsch ist, einem Anfänger zu raten, er solle sich erstmal ein Densi kaufen und dann loslegen. Quatsch zumindest dann, wenn er in erster Linie daran interessiert ist, Zusammenhänge durch eigene Erfahrung zu erkennen und anzuwenden. Es gibt nichts langweiligeres, als einem Meßinstrument das eigene Urteilsvermögen abzutreten und die daraus resultierenden Ergebnisse als das Nonplusultra hinzunehmen. Da entgeht einem einiges.
Wenn man allerdings Spaß am Messen, Vergleichen Rechnen hat, kann das schon auch Freude bereiten.
Ich arbeite mit dem Heiland Splitgrade, aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, dessen vorgeschlagene Werte einfach 1:1 zu übernehmen. MEIN Geschmack entscheidet. Und es gibt KEINEN Meßwert, der mir auch ur annähernd soviel über einen künftigen Abzug verrät, wie ein Probestreife. Vorvisualisierung hin oder her.
Das ist MEINE Erfahrung und jedem sei die seinige unbenommen.