Hallo zusammen,
ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen:
Mein Name ist Markus, Peter mein Pseudonym und das Alter steht kurz vor 30. Mit der Fotografie kam ich schon vor einiger Zeit in Berührung. Noch in der Grundschule bekam ich eine Polaroid, mit der ich sehr selten geschossen habe. Die Filme waren so teuer. Zwischenzeitlich lernte ich in der 5. Klasse in der Photo-AG eine Dunkelkammer von innen kennen. Lange Zeit kam dann gar nichts mehr, bis ich vor einigen Jahren eine digitale Kompaktknipse erwarb. So wirklich glücklich war ich damit aber nie und lange reifet der Wunsch in mir, eine SLR anzuschaffen. Der Wunsch reifte und reifte und letztes Jahr im März schlug ich dann zu und erstand eine Pentax K100D. Der Verschluss hat fast die 10.000. Auslösung auf den Lamellen und ich lerne immer noch. Weil früher ja alles besser war und ich mich an die DuKa-Erfahrungen noch immer erinnere, erwarb ich der Kompatibilität wegen eine Pentax MZ-7 samt Jobo-Tank und allerlei Chemie. Tja. Und so landete ich dann hier. Im DSLR-Forum wurde mir dringend davon abgeraten, selbst zu entwickeln. Der Aufwand und überhaupt. Wenns danach ginge, gäbe es keine Autofreaks, die absolute Schrottmühlen in jahrelanger Arbeit restaurieren. Ein Hobby ist doch dazu da, Zeit und vor allem Geld zu verschlingen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie dem auch sei. Ich habe von einem Bekannten ein paar alte Kodak Tri-X 400-Filme bekommen, von denen ich inzwischen 3 Stück in Amaloco AM74 1+9 entwickelt habe. Als nächsten Entwickler werde ich den Ilfosol S probieren und mir auch mal ein paar weniger empfindliche 100er Filme anschaffen. Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich jedoch zufrieden, auch wenn ich mich noch an das Rauschen ähem Korn gewöhnen musste. An der Uni, an der ich studiere, gibt es einen Photo-AK, der eine hervorragend ausgestattete Dunkelkammer bietet. Also allerbeste Voraussetzungen.
Ich freue mich auf weiterhin viele nützliche Tipps und Anregungen bei euch!
Viele Grüße aus Nürtingen
Peter