Hallo,
jeder Filter, absorbiert mehr oder weniger Licht.
In den meisten Fällen, steht der Verlängerungs-Faktor auf das Filter drauf.
In der Praxis, bedeutet dies nicht, daß ich die Belichtungszeit oder Blende um diesen Wert, erhöhen muß. Dies wird leider immer angenommen ( machte ich auch am Anfang immer falsch).
Mit dem Faktor, muß die "ohne Filter-Messung" multipliziert werden.
Es gibt aber auch eine Art "Drehscheibe", aus Karton. Das ist ein Dreh-Tabelle, wo man das Filter einstellt und mann kann die Belichtungszeit ablesen.
Dieses Ding, habe ich mal in einem Fotogeschäft, in einer "Krustel-Kiste" liegen gesehen. Damals leider liegen lassen. Ich schaue immer, in solchen "Kisten" ( werden leider immer weniger), nach ob da nicht was brauchbares dabei ist.
Nun kommt aber das beste:
Moderne Kameras, verfügen über einen eingebauten Belichtungsmesser "TTL" (Through - The - Lens), so daß das Filter gleich mit berechnet wird. Das heißt, es ist keine "Verlängerungsfaktoren-Rechnerei" ( was für ein Wort) mehr erforderlich. Da das Filter automatisch berücksichtigt wird.
Wenn ich mit meiner PRAKTICA fotografiere (kommt selten vor), so mach ich es meist so, das ich einfach den Blendenwert um einen ( helle Filter) oder 1,5-2 Blendenwert bei (dunklen Filter) erhöhe. Das ist zwar nicht richtig aber es "funzt".
So ne "Drehscheiben-Faktoren-Rechner", wäre da schon ne Erleichterung.
Mal sehen, vielleicht findet sich so ein Ding noch irendwo, in längst vergessenen Hinterhof-Fotogeschäften.
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).