Hi Markus,
wie Lui schon sagte, der Tri-X ist für sein enormes Korn bekannt und daher nicht die erste Wahl, wenn man kornarme Bilder haben möchte. Hab auch schon seit knapp 2 Jahren einen in der Tiefkühltruhe, bislang hatte ich noch kein passendes Motiv, wo ich den hätte einsetzen wollen.
Wichtig ist bei der Korndarstellung auch die Scanart - Du hast hier vom Negativ gescannt, richtig ?? Beim Negativscan kann das Korn - je nach Scanner und Scanauflösung - ohnehin enorm durchkommen. Wenn ich zum Beispiel einen Kodak HIE Infrared (ASA 400) mit meinem Minolta (2800 dpi) scanne, habe ich wahnsinn's Korn im Bild. Um die bildliche Darstellung des Korns der eines tatsächlichen Abzuges anzupassen, muss ich in Photoshop (oder PhotoImpact) einmal auf "Störungen beseitigen" gehen, erst dann stimmt's. Der Scanner scannt einfach zu hochauflösend .
Der Kampf gegen den Staub ist ein nicht enden wollendes Problem. Für den Scanbetrieb empfehle ich hierzu Microfasertücher zur Reinigung der Durchlichteinheit und der Glasplatte, und Druckluftspray (bekommst Du in vielen Fotoläden oder im Internet-Fotoversand), um die Negative vor'm Scannen einmal abzupusten.
Von den genannten Punkten abgesehen : gar nicht schlecht geworden, Deine Ergebnisse, erst recht für den ersten Entwicklungsgang.
Gruß
Sven