Hallo Gemeinde,
ich heiße Horst und bin seit heute nacht dabei.Bin seit kurzem Rentner arbeite aber noch immer etwas pro Tag.Ich habe mehr Interessen als Zeit, naja, besser als andersrum.Ich mache schon seit Jahrzehnten Fotos. Gelernt habe ich aber Ingenieur und auch in dem Beruf gearbeitet.War mal nebenbei Werksfotograf, was dann nebenbei in ein Portraitstudio mit Labor in den eigenen Kellerräumen ausuferte.Jedenfalls bin ich in SW und Farbbildentwicklung vom Farbnegativfilm ziemlich fit, mußte die pics ja auch verkaufen.Heute habe ich kein Haus mehr aber immer noch ein kleines Fotolabor im Keller unter meiner Wohnung und entwickle meine Filme und Bilder immer noch selbst aber nur zu privaten Zwecken.
Ich verwende KB- MF und GF und kann auch alle Formate selbst verarbeiten,Abzüge bis 50x60cm. Dank e-bay konnte ich meine Systeme in letzter Zeit sehr preiswert ergänzen, nun macht die Sache richtig Spaß.Vom Experimentieren mit ausgefallenen Materialien und Methoden halte ich nicht so viel, ich finde es ist schon schwierig genug mit den konfektionierten Sachen ein (wenigstens technisch) gutes Bild zu machen,bewundere aber Leute die pinhole-Kameras verwenden,oder in Uraltkameras selbstbeschichtete Kupferplatten stecken und dgl.mehr.
Ich freue mich, daß ich auf dieser offenbar kultivierten Site gelandet bin.
greetinx
phosphor