Hi Biggi,
der Titel hat es ganz gut getroffen, die Türen lassen tatsächlich nachdenklich stimmen. Insbesondere bei der zweiten ist es kaum zu glauben, dass noch jemand dahinter wohnt...
Aber kommen wir erstmal zum ersten Bild. Der Bildschnitt ist gut, das Alter und die Strukturen der Tür, des Rahmens, des alten Metalls vom Schloss kommen gut rüber. Die Klinke ist leider wirklich viel zu weiß, aber vielleicht lässt sich die in der Dunkelkammer noch nachbelichten ?? Das kräftige Korn kommt gut, es passt zum Charakter des Bildes. Es könnte übrigens auch vom Scanverfahren kommen - während bei meinem ehemaligen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit die SW-Scans noch tauglich, aber recht kornarm waren, holt mein jetziger Scanner (Minolta Scan Elite II) mit enormer Schärfe auch das Korn brutal heraus, oft wirken die Scan's sogar körniger als Abzüge, spätestens wenn man sich den Scan bei 100% anzeigen lässt... Womit hast Du hier gescannt, Flachbettscanner mit Durchlichteinheit oder Filmscanner ??
Ein "hm..." für die zweite Aufnahme. Ich verstehe, was Dich an der Tür als Motiv gereizt hat, auch kommt hier Alter und die marode Struktur ganz gut rüber. Aber der Bildaufbau ist etwas ungünstig (wie Bertram schon sagte, hättest Du die Tür eher etwas weiter links anordnen können), der Bildton nicht mein Geschmack, und der Scan ist leider nicht gelungen - zum einen ist die Aufnahme nicht scharf (oder liegt das nicht am Scan??), zum anderen erkenne ich im Bild 7 horizontal verlaufende "Artefakte-Balken". Ob das am Scan selbst oder am Kleinskalieren liegt, vermag ich ohne weiteres nicht zu beurteilen. Eine Aufnahme, die ich gerne mal zum Vergleich als Print in live sehen würde.
Gruß
Sven