Zitat von pettifogger
Danke euch allen für die antworten, soviel Anerkennung hab ich gar nicht erwartet!
Das ist für mich persönlich eines dieser ganz seltenen Bilder bei denen man beim ersten Blick in die Diatüte schon weiß das die toll sind. Naja mit dem an die Wand hängen ist das so eine Sache. Natürlich könnte ich das direkt vom Dia vergrößern lassen, aber dann bekomme ich den Rahmen nicht so hin. Und nach dem Digitalisieren weiß ich nicht ob ich das noch so groß machen kann. Hatte das mal mit anderen Bilder machen lassen und das Ergebnis war mehr als enttäuschend :(
Hi Fritz,
die Frage ist,
WIE Du Dein Dia digitalisierst. Wenn Du es einfach nur mit einer Durchlichteinheit eines Flachbettscanners digitalisierst, reicht der Scan mit Sicherheit nicht für Größeres. Wenn ich z.B. mit meinem Minolta-Scanner digitalisiere, bringe ich Negative und Dia's auf 10 Megapixel (2850 dpi), das reicht schonmal locker für einen guten DinA3-Print.
Es gibt Fachlabore (z.B. Studio 13), die können noch hochauflösender Scannen und printen das Ganze dann auch in hoher Qualität, die man z.B. von CEWE nicht gewohnt ist. Studio 13 (in Nürnberg) macht einen Großteil seiner Aufträge per Post, ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
Eine Alternative ist ein Auftragsscan beim Shop von
http://www.filmscanner.info, die nutzen den 9000er Nikon-Scanner und holen damit hervorragedes aus Deinem Dia - Dia's sind von der Auflösung bis zu ~3500 dpi scanbar, das entspricht 17 Megapixel. Preise sind auf der Shop-Seite zu finden, die Qualität soll sehr hoch sein. Wenn Du dann diesen Scan in einem Fachlabor (oder meinetwegen auch im Großlabor) scannen lassen solltest, müsste die Qualität hoch sein.
Zumal Du solche Scan's ja auch mit einem entsprechenden Rahmen ausstatten kannst, bevor Du die Datei zum Printen weg gibst.
Gruß
Sven