Hi Christoph,
wenn Du nur Aufsichtsvorlagen scannen willst, kann ich Dir tatsächlich den CanoScan 4200F (gebraucht) oder den 4400F (neu) empfehlen. Insbesondere den 4200er wirst Du bei Ebay locker für 50 € bekommen. Leider ist auch hier nur A4 (21x30 cm) möglich, aber die Scanleistung ist sehr gut, die Farbtreue hoch !!
Wozu dieser Scanner leider nicht bis nur sehr beschränkt taugt, das muss man ehrlich sagen, ist die Durchlichteinheit. Da ich fast nur hybrid arbeite und fast nur Negative / Dia's und keine Aufsichtsvorlagen scanne, für mich DER Grund, mir im Sommer völlig entnervt schließlich einen Filmscanner zu kaufen.
Hier wirst Du übrigens nicht mit 50 € auskommen. Von vielen billigen Geräten rate ich dringend ab, wenn Du einen gescheiten willst, schau in meine Auflistung im Threat "Farbnegative / -positive richtig digitalisieren und bearbeiten". Für meinen Minolta Elite Scan II, der in sehr gutem Zustand war, musste ich noch 270 € inkl. Porto hinlegen.
Einen A3-Scanner, der auch was taugt, wirst Du unter mehreren hundert Euro gebraucht nicht bekommen.
Gruß
Sven